FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

RetroE30, Donnerstag, 24.06.2021, 15:21 (vor 1036 Tagen)

Hallo Jungens,

ich weiß, dass das Thema hier schon oft durchgekaut wurde, aber ich bin irgendwie nicht schlauer geworden.

Ich lese meist nur Sportfahrwerk oder iwas anderes, das ich nicht recht verstehe.

Mein Baby hat Schlagseite. Ob Stoßdämpfer oder Feder ein Problem haben weiß ich nicht. Ich werde einfach beides erneuern. Zumal ich auch nicht weiß, ob in den letzten 29 Jahren jemals in der Richtung was erneuert wurde.

ICh würde gerne das komfortable und beim Lenken leicht schwummrige (ein wenig wie die Amischlitten von anno dazumal) Fahrverhalten beibehalten. Tieferlegung hab ich nicht im Sinne. Soll dastehen wie ab Werk. Obwohl ich schon von M-Tech Fahrwerk gelesen hab, bei dem die Abstände von Rad und Radkasten (mir fehlt grad das passende Wort) vorne und hinten dann gleich sein sollen, weil es ab Werk vorne etwas höher sei.

Von der Fahrwerk-Thematik habe ich am wenigsten Ahnung. Deshalb frage ich mal hier nach, bevor mir einer ausm Shop was blödes (nicht unbedingt Schelchtes) verkaufen will.

Ich kann auf Anhieb das derzeitige Fahrverhalten nicht besser beschreiben. Wenn ihr mich in die Richtung was fragt, versuche ich es so gut es geht zu beantworten.

Falls es schon genau diese Frage gibt, bin ich auch mit einem link zum jeweiligen Thread zufrieden.

Gruß,
RetroE30

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 24.06.2021, 15:43 (vor 1036 Tagen) @ RetroE30

hi
bei BMW hat es die fahrzeuge mit normalen fahrwerk gegeben und mit der " Nur passend zu M Technic " . bei der " Nur passend zu M Technic " sind andere stoßdämpfer und andere federn verbaut .

gruß Jo

Avatar

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

RetroE30, Donnerstag, 24.06.2021, 16:03 (vor 1036 Tagen) @ joe32
bearbeitet von RetroE30, Donnerstag, 24.06.2021, 16:08

Danke für deine Antwort. Aber das hielft mir nur bedingt weiter.

Nach welchem Fahrwerk muss ich denn schauen, um das "Normale" zu erhalten?

Einige schreiben was von Bilstein B3 Federn und Stoßdämpfern oder vom Bilstein B12 Kit.

Möchte beim Oldtimer Gutachten für H-Kennzeichen ungern deswegen scheitern.

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Freitag, 25.06.2021, 06:22 (vor 1036 Tagen) @ RetroE30

hi

ich würde den ausliefer zustand über die fahrgestell nr. abfragen.

gruß Jo

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

mwrichter @, Hamburg, Freitag, 25.06.2021, 06:22 (vor 1036 Tagen) @ RetroE30

Moin,
ich würde mal sagen, das ein KW V1 oder KW V3 die beste Wahl ist.
Grund, es bietet alle gewünschten Einstellmöglichkeiten.

Mein E30 hat mit einem KW V3 ein H bekommen.

Gruß Matthais

Avatar

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

RetroE30, Freitag, 25.06.2021, 20:56 (vor 1035 Tagen) @ mwrichter
bearbeitet von RetroE30, Freitag, 25.06.2021, 21:03

Ich nehm an, dass das Gewindefahrwerk damals auch schon im 10 Jahres Rahmen eingesetzt wurde? Oder hängt das wie der Kollege unter dir einfach vom Prüfer ab?

Hört sich ja schon verlockend an, wenn ich zwischen Kompfortabel und Sportlich und sogar Tieferlegung individuell wechseln kann.

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

SirFirekahn, Freitag, 25.06.2021, 08:43 (vor 1036 Tagen) @ RetroE30

Ich verstehe jetzt das Problem nicht genau.

Der Wagen soll nicht tiefer und sich wie original fahren?

Also Originalfahrwerk rein. Stoßdämpfer und Federn als Vergleichsteile zu den OEM Nummern heraussuchen und verbauen. Fertig?

H ist weder mit Originalem Fwk, noch mit Tieferlegungsfedern ein Problem. Nur mit Gewindefahrwerk hängt es vom Prüfer ab.

Avatar

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

RetroE30, Freitag, 25.06.2021, 20:49 (vor 1035 Tagen) @ SirFirekahn

Das ist mir klar, dass ich einfach dem Shop sagen kann, gib mir was originales, hier die VIN. Aber wenn es was vergleichbares sehr gutes gibt, wie diverse Namenhafte Hersteller, dann würde ich grad das nehmen. Ich woll eigentlich nur wissen, was man bier so verwendet, um nichts Sportliches draus zu machen.
Und damit ich was mit den Namen anfangen kann, wenn mir der Teileshop was empfiehlt.

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

SirFirekahn, Samstag, 26.06.2021, 08:05 (vor 1035 Tagen) @ RetroE30

Gute Stoßdämpfer gibt es von Sachs, Meyle und Bilstein.
Kostenpunkt so €30-40 pro Dämpfer.
Fahrwerksfeder z.B. Bilstein B3 ca €50.
Auch hier Sachs, Bilstein :-)

Avatar

Original-Fahrwerk 318i Cabrio

RetroE30, Samstag, 26.06.2021, 11:26 (vor 1035 Tagen) @ SirFirekahn

Danke dir.

Dann werde ich mich mal daran richten. KW V3 ist vorerst dann doch zu viel Kohlen für mich :-D

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Mittwoch, 08.03.2023, 10:14 (vor 415 Tagen) @ RetroE30

Hatte mich letztes Jahr im Frühling für die B4 Stoßdämpfer entschieden.

Bin Leider nicht zufrieden damit. Die sind für meinen Geschmack viel zu hart fürs Cabrio, da es sich vorne immer windet, sobald ich über eine Unebenheit fahre. Das Rappelt dann immer mit dem Hardtop zusammen, dass es keinen Spaß mehr macht zu fahren. Generell bewegt sich das Cabrio zu sehr, wenn ich über etwas fahre. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Ertwarte gewiss kein Luftkissen Fahrwerk.

Welche Stoßdämpfer wären denn weicher? Sachs, Monroe etc? Das Auto fährt bei ebener Straße wirklich gut und macht auch Spaß, aber in einer Stadt oder auf einer älteren Autobahn zu fahren ist eine qual. Da dämpft gefühlt nichts.

Ich habe festgestellt, dass ich der Teilenummer nach M-Federn vorne verbaut habe. Zumindest deckt sich das mit der Fahrzeughöhe und der von den M-Federn einhergehende dezente Tieferlegung.

Vielleicht jemand von euch einen Tipp...
Danke.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

juergen elsner @, Mittwoch, 08.03.2023, 10:40 (vor 415 Tagen) @ RetroE30

Hallo,
habe mal Deine Antworten hier gelesen.
Ich kann mich dran erinnern, das ein Kollege mal ein M-Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfer (Ausführung weiß ich nicht mehr) verbaut hat. Der war ebenfalls sehr hart.
Das trifft ja bei Dir auch zu.
Du möchtest ja am liebsten den Serienzustand erreichen.
Da würde ich mir ein paar Serien-Dämpfer beschaffen und mit Serienfedern kombinieren.
Die sollten ja wohl gebraucht hier auf zu treiben sein.
Sind Dir die Federn dann zu hoch, kann man die ggf. etwas drücken lassen.
Ebenfalls könnte Deine Bereifung da noch beteiligt sein.
Bei Niederquerschnittreifen wird das gefühlte Fahrverhalten ebenfalls härter.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Mittwoch, 08.03.2023, 11:42 (vor 415 Tagen) @ juergen elsner

Danke für deine Antwort. Ich hatte original Sachs Dämpfer verbaut. Meine Bereifung ist normal. Hab 14" Gullideckel und 15" Mehrspeichen (14" Winter/15" Sommer).

Soll ich dann am besten mal Sachs verbauen? Hatte die B4 drin gelassen, weil ein Kollege meinte, dass neue Sachs genau so sein könnten. Das Teil muss aber unbedingt weicher werden.

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 09.03.2023, 11:10 (vor 414 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
habe mal Deine Antworten hier gelesen.
Ich kann mich dran erinnern, das ein Kollege mal ein M-Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfer (Ausführung weiß ich nicht mehr) verbaut hat. Der war ebenfalls sehr hart.

Hallo Jürgen,

Bilstein Dämpfer im M-Fahrwerk waren 45mm Bilstein B6 Dämpfer, welche mit speziellen Verschraubungen in 51m E30 Federbeine verbaut wurden.
Die Bilstein B6 als Upside-Down-Dämpfer sind im E30 schon recht straff, haben mit den Bilstein B4 welche der Kollege verbaut hat außer dem Gaspolster technisch nicht viel gemein.

Die B6 gabs auch nur bei frühen Sportfahrwerken oder M-Tech Fahrwerken, gab auch Sachs Dämpfer bei frühen E30 mit Sportfahrwerk. Spätere M-Tech Dämpfer waren dann immer von Boge (gibts leider nicht mehr Sachs im Zubehör).

Die B6 aus dem M-Fahrwerk haben den Nachteil, dass Sie relativ früh auf interne Federwegsbegrenzer aufsetzen. Das geht bei 20mm M-Tech Federn gerade so, bei 40mm an der VA hoppelt man schon sehr schnell auf den Begrenzern rum. Bei 35/40mm lieber B8 nehmen, da passt es besser. Wenn man tiefer als 40mm geht taugen Bilstein Dämpfer beim E30 einfach nicht so gut. (Hier im Werkstatt Teil gibt es auch einen Bericht zu einer Modifikation der Federwegsbegrenzer.)

Wenn man mit dem straffen Dämpfverhalten klar kommt, lässt sich der nicht zu tiefe E30 damit schon sehr flott bewegen.

Gruß
Christian

Das trifft ja bei Dir auch zu.
Du möchtest ja am liebsten den Serienzustand erreichen.
Da würde ich mir ein paar Serien-Dämpfer beschaffen und mit Serienfedern kombinieren.
Die sollten ja wohl gebraucht hier auf zu treiben sein.
Sind Dir die Federn dann zu hoch, kann man die ggf. etwas drücken lassen.
Ebenfalls könnte Deine Bereifung da noch beteiligt sein.
Bei Niederquerschnittreifen wird das gefühlte Fahrverhalten ebenfalls härter.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ripeete, Mittwoch, 08.03.2023, 12:41 (vor 415 Tagen) @ RetroE30

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Konis prinzipbedingt mit den Straßenunebenheiten besser (komfortabler) umgehen als die Bilsteine. Es gäbe da die orangenen Konis, in "Serienhärte".

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Mittwoch, 08.03.2023, 13:19 (vor 414 Tagen) @ ripeete

Danke dir. Das werde ich mir definitiv anschauen und wenn es dann so weit ist, berichten.

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 09.03.2023, 11:23 (vor 414 Tagen) @ RetroE30

Hatte mich letztes Jahr im Frühling für die B4 Stoßdämpfer entschieden.

Bin Leider nicht zufrieden damit. Die sind für meinen Geschmack viel zu hart fürs Cabrio, da es sich vorne immer windet, sobald ich über eine Unebenheit fahre. Das Rappelt dann immer mit dem Hardtop zusammen, dass es keinen Spaß mehr macht zu fahren. Generell bewegt sich das Cabrio zu sehr, wenn ich über etwas fahre. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Ertwarte gewiss kein Luftkissen Fahrwerk.

Welche Stoßdämpfer wären denn weicher? Sachs, Monroe etc? Das Auto fährt bei ebener Straße wirklich gut und macht auch Spaß, aber in einer Stadt oder auf einer älteren Autobahn zu fahren ist eine qual. Da dämpft gefühlt nichts.

Ich habe festgestellt, dass ich der Teilenummer nach M-Federn vorne verbaut habe. Zumindest deckt sich das mit der Fahrzeughöhe und der von den M-Federn einhergehende dezente Tieferlegung.

Vielleicht jemand von euch einen Tipp...
Danke.

Grüße

Hi,

ich finde Deine Rückmeldung "interessant".

Ich hab in meinem 2-Türer vor wenigen Jahren ebenfalls B4 verbaut (allerdings die günstigeren 45mm an der Front) und eher das Gegenteil erfahren. Sprich ich fand die Dämpfer viel zu weich, insbesondere an der VA und nicht so "komfortabel" wie erhofft. Hab Sie kombiniert mit M-Tech Federn, an der VA auch 40mm ST und 40mm AP probiert. Die ST Federn sind weicher, die AP etwas straffer.
Keine Ahnung ob meine Dämpfer kaputt sind oder Deine oder ob es an den 45mm Dämpfern liegt?

Letztlich ist ein E30 Cabrio schon eine gewisse "Klapperkiste", vorallem im Vergleich zu modernen Cabrios aber auch zu geschlossenen E30. Insbesondere Verschleiß z.B. an Fensterschachtleisten bringt ein enormes Klappern der Fenster, was sich durch ein härteres Fahrwerk natürlich potenziert. Aber soweit ich Deine Beiträge gelesen habe hast Du das Cabrio ja schon länger, von daher solltest Du das schon einschätzen können.

Falls Du über andere Dämpfer nachdenkst: Die (originalen) Standard-Dämpfer des Cabrios sind spürbar straffer als Dämpfer der Limousinen. Das steht auch in jedem zeitgenössischen Test vom E30 Cabrio.
Beim Cabrio sind auch die Dämpfer mit/ohne M-Tech gleich. Sie waren damals von Boge (mittlerweile von Sachs übernommen) und gibt es im Zubehör mit Sachs Nummer noch (!) günstig neu zu kaufen. Bei den B4 gibts keine Unterscheidung nach Karosserieformen. Aus meinen Erfahrungen mit den B4 hätte ich jetzt vermutet, dass die Sachs Dämpfer in originaler Cabrio Abstimmung eher etwas straffer als B4 sind, aber vielleicht sind meine 45mm-B4 nicht ok.

Gruß
Christian

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Donnerstag, 09.03.2023, 16:08 (vor 413 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,

ich habe das Cabrio seit Sommer 2020. Ja, es windet sich mehr, als ein geschlossenes Auto. Nur kommt mir das echt hart vor. Es dämpft gefühlt halt gar nichts. Besonders spürbar, wenn die Unebenheit einseitig befahren wird, dann macht die Front gefühlt eine Spirale. Vielleicht sind die Dämpfer ja auch nicht ganz in Ordnung. Wer weiß. Ist halt schlecht so eine Ferndiagnose. Kennen leider auch niemanden mit einem 318i Cabrio in der Südpfalz. Mit dem Stoffverdeck merke ich das nicht so arg, wie mit dem Hardtop. Aber die straffe Fahrweise gefällt mir echt nicht. Da helfen mir eure Antworten sehr, um etwas besser zu entscheiden.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Freitag, 10.03.2023, 11:19 (vor 413 Tagen) @ RetroE30

Hallo Chris,

ich habe das Cabrio seit Sommer 2020. Ja, es windet sich mehr, als ein geschlossenes Auto. Nur kommt mir das echt hart vor. Es dämpft gefühlt halt gar nichts. Besonders spürbar, wenn die Unebenheit einseitig befahren wird, dann macht die Front gefühlt eine Spirale. Vielleicht sind die Dämpfer ja auch nicht ganz in Ordnung. Wer weiß. Ist halt schlecht so eine Ferndiagnose. Kennen leider auch niemanden mit einem 318i Cabrio in der Südpfalz. Mit dem Stoffverdeck merke ich das nicht so arg, wie mit dem Hardtop. Aber die straffe Fahrweise gefällt mir echt nicht. Da helfen mir eure Antworten sehr, um etwas besser zu entscheiden.

Grüße

Hast Du denn ganz sicher Bilstein B4 eingebaut? Bilstein Dämpfer E30 51mm vorn - Art. Nr. 21-030505? Waren die schwarz oder gelb? Habt ihr die Ölmenge im Federbein kontrolliert? Ist der Dämpfer richtig verschraubt? Federwegsbegrenzer erneuert und richtig verbaut?
Gibt es sonstige Verschleißmängel im Fahrwerk? Defekte Domlager, total ausgeschlagene Axialgelenke der Spurstangen, defekte Traggelenke können auch ein ungewohntes Fahrverhalten verursachen und dafür sorgen, dass der Dämpfer seine Arbeit nicht richtig machen kann.

Hier im Bericht aus dem Werkstatt Teil hat Tino die gleichen bei seinem Cabrio verbaut, "fährt wie ein Mercedes" deckt sich nicht so richtig mit Deiner Beschreibung.
https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm
Also entweder ist da noch ein anderes Problem, oder die Dämpfer sind nicht i.O. Für mich hört sich das so an, als hättest Du Bilstein B6/B8 verbaut, die sind aber gelb und sehen anders aus, weil Upside Down Technik. Bei denen darf man kein Öl ins Federbein geben und auch keine Federwegbegrenzer verbauen.

Wo kommst Du denn her? Südpfalz heißt Ecke Landau/SÜW, etc.? Klingt etwas weit für eine Vergleichsfahrt mit mir.

Die Sachs Stoßdämpfer fürs Cabrio welche exakt den ab Werk verbauten entsprechen haben übrigens folgende Nummern:
Vorne Sachs 100 857
Hinten Sachs 105 762

Gruß
Christian

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Freitag, 10.03.2023, 12:11 (vor 413 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,

die B4 Teilenummer stimmt überein. Die Dämpfer sind schwarz. Die Gelenke und Gummis der Querlenker habe ich 2021 erneuert. Federwegsbegrenzer, sowie auch die Federtellergummis habe ich erneuert und auch korrekt verbaut. Domlager und Stabigummis sind auch neu.
Koppelstangen sind ebenfalls neu. Das Einzige, was nicht neu ist, sind die Spurstangenköpfe und Axialgelenke. Was die Axialgelenke sagen, weiß ich nicht. Es hat sich mal nichts ausgeschlagen angefühlt, als ich die Dämpfer getauscht habe (sofern man das spüren konnte).
Das Öl im Federbein habe ich Pi mal daumen befüllt. Vielleicht ist in einem Federbein etwas zu viel. Ich dachte das Öl sei lediglich zum Korrosionsschutz da?
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich die Dämpfer falsch verschrauben kann. Ich habe alle Muttern und Schrauben festgezogen.

Ich verstehe selbst nicht, was da los ist.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Montag, 13.03.2023, 10:43 (vor 410 Tagen) @ RetroE30

Hallo Chris,

die B4 Teilenummer stimmt überein. Die Dämpfer sind schwarz. Die Gelenke und Gummis der Querlenker habe ich 2021 erneuert. Federwegsbegrenzer, sowie auch die Federtellergummis habe ich erneuert und auch korrekt verbaut. Domlager und Stabigummis sind auch neu.
Koppelstangen sind ebenfalls neu. Das Einzige, was nicht neu ist, sind die Spurstangenköpfe und Axialgelenke. Was die Axialgelenke sagen, weiß ich nicht. Es hat sich mal nichts ausgeschlagen angefühlt, als ich die Dämpfer getauscht habe (sofern man das spüren konnte).

Wenn die so ausgeschlagen sind, dass Sie das Fahrverhalten stören, spürst Du das auf der Bühne, wenn einer lenkt und der andere am Gelenk (durch den Gummi) fühlt. Ist aber nicht wirklich realistisch wenn Du da bisher nichts gemerkt hast und der Rest neu ist.

Das Öl im Federbein habe ich Pi mal daumen befüllt. Vielleicht ist in einem Federbein etwas zu viel. Ich dachte das Öl sei lediglich zum Korrosionsschutz da?

Ja so ist es. Falls Du B6 Dämpfer hättest, darf da kein öl rein, da die Upside Down arbeiten, würde das öl sonst eventuell den Dämpfer verhärten und mggf. zerstören.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich die Dämpfer falsch verschrauben kann. Ich habe alle Muttern und Schrauben festgezogen.

Zu wenig festgeschraubt ist die einzige wirkliche Option, ist dann eher auszuschließen.

Ich verstehe selbst nicht, was da los ist.

Entweder sind Deine B4 nicht in Ordnung, oder es ist alles in Ordnung und Du bist ein E30 Cabrio mit intakten Gummis und Dämpfern nicht gewohnt.

Grüße

Gruß
Christian

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Montag, 13.03.2023, 11:56 (vor 410 Tagen) @ ChrisAS

Das kann natürlich sein, dass ich es nicht gewohnt bin.
Ich habe zwar Südpfalz gesagt, kann aber ohne Probleme die Umgebung Bad Kreuznach, Zweibrücken, Ludwigshafen etc. erreichen.
Dachte mir halt trotzdem irgendwie, dass es ziemlich hart ist. Aber gut. Schau ich mal, was die Zeit mit sich bringt.

Danke für deine Hilfe.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 10.03.2023, 12:18 (vor 413 Tagen) @ RetroE30

Meine Vermutung für das "harte" Fahrwerk gehen in eine andere Richtung. Ich glaube, dass das ganze Fahrgestell mit den Jahren einfach sehr ausgeleiert ist, was dazu führt, dass das ganze Auto bei Bodenunebenheiten "Schläge macht". Das wird dann als "zu hart" empfunden.

Neben den Querlenker mit seinen Gelenken, sind oft die Tonnenlager (hinten) und die Domlager (v + h) ausgeschlagen. Wenn dann noch das Lenkgetriebe Spiel hat, rappelt und schlägt die Kiste auf Bodenunebenheiten fürchtetlich. Hier wäre also zunächst zu prüfen, ob alle diese Komponenten in Ordnung oder ausgeschlagen sind. Oft merkt man schon, wenn man kräftig am Rad wackelt, of alles noch "fest" ist oder schon ausgeschlagen.

Um zu sehen, ob das Fahrwerk original oder doch tiefergelegt ist, reicht es den Abstand der Kotflügelunterkanten entlang der Radmitte zum Boden zu messen. Der Luftdruck der Reifen sollte so zwischen 2,2 - 2,5 bar liegen. An der Vorderachse hat das Standardfahrwerk 64 - 65 cm Höhe und an der Hinterachse 62 - 63 cm Höhe. Abweichungen zwischen rechts und links von 1 cm sind normal. Tieferlegungen haben vorne < 62 cm Höhe und hinten < 61 cm.

Nach dieser einfachen Messung weißt Du, ob Du eine Tieferlegung hast oder nicht. Wenn Tieferlegung => Rückbau auf Originalfahrwerk. Gibt es neu günstig im Autozubehörhandel. Wenn original Fahrwerk, kann es allerdings immer noch sein, dass eswas mit den Dämpfern nicht in Ordnung ist. Hier wäre mein Tipp, zum TÜV und für ca. 12,- Euro einen Stoßdämpfer-Test machen zu lassen.

Aber, wie gesagt, erstmal prüfen, ob Fahrwerk/Lenkung ok sind.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

RetroE30, Freitag, 10.03.2023, 12:36 (vor 413 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo Rotfuchs,

ich kann dir schon auf fast alles eine Antwort geben.

Tonnenlager und Achsschenkelgummilager wurden September 2022 erneuert.
Domlager HA 2021 und Stoßdämpfer B4.
Ich habe kein Spiel beim "Rad-Rütteln" festgestellt, TÜV ist auch neu seit September 2022.
Die Federn sind originale M-Federn für mein Cabrio. Höhe entspricht den 1350mm, werde ich aber nochmal prüfen. Die anderen einzelnen Höhen werde ich demnächst prüfen. Über eine Stoßdämpferprüfung hatte ich schon mal nachgedacht.

Ich melde mich nochmal.

Grüße

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Original-Fahrwerk: Update

RetroE30, Sonntag, 26.03.2023, 15:59 (vor 396 Tagen) @ RetroE30
bearbeitet von RetroE30, Sonntag, 26.03.2023, 16:09

Moin,

habe mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Zu meiner Schmach muss ich zugeben, dass ich die M-Federn gar nicht in Verdacht hatte (da ist mein Auto-Verständnis wohl noch um einiges erweiterbar). Meine Hinterachse hat anscheinend normale Federn verbaut, da das Heck wesentlich weicher (mehr) federt, als die Vorderachse. Daher würde ich vorne gerne mal originale Standard Federn verbauen. Hat da zufällig jemand was gutes gebrauchtes für mein Cabrio über? Ansonsten würde ich neue kaufen.
Ich will hier gewiss niemanden auf die Nerven gehen, weil ich über meine Federung mecker. Ich bin mir bewusst, dass es ein altes Auto ist. Wenn es etwas weicher geht, würde das meinem Frust entgegen kommen.

Ich habe den Fahrwerkswechsel Bericht von Tino nochmal gelesen. Ja, auf der Landstraße fährt es sich mit den M-Federn und B4-Dämpfern sehr gut. Aber wenns in die Stadt geht, finde ich es nicht witzig. Ich würde ja echt gerne mal einen von euch mitnehmen, um das besser einzuschätzen. Aber jut. Vielleicht ist es ja mit seriellen Federn schon getan. In dem Zuge wird auch gleich des Lenkgetriebe überholt (endlich).

Grüße


PS: Ich bin gestern ein Golf Cabrio (2015) gefahren. Das Ding ist härter gefedert als mein E30. Ist das bei allen Cabrios so oder ist mein Gefühl kaputt?

--
Immer wieder was Neues

Original-Fahrwerk: Update

ripeete, Montag, 27.03.2023, 10:26 (vor 396 Tagen) @ RetroE30

Tendenziell ist jedes neue Auto härter als sein Vorgänger; härter ist sportlicher, und sportlich (dynamisch) muss es sein. Sonst wäre es kein Fortschritt. Also Marketingbullshit geschuldet.
(Mir fällt allein Citroen ein, der mal in der letzten Zeit Werbung mit Komfort und weicher Federung (eigentlich nur tricky Anschlagpuffern) gemacht hat.)

Original-Fahrwerk: Update

ChrisAS @, Köln, Montag, 27.03.2023, 14:37 (vor 395 Tagen) @ RetroE30

Moin,

habe mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Zu meiner Schmach muss ich zugeben, dass ich die M-Federn gar nicht in Verdacht hatte (da ist mein Auto-Verständnis wohl noch um einiges erweiterbar). Meine Hinterachse hat anscheinend normale Federn verbaut, da das Heck wesentlich weicher (mehr) federt, als die Vorderachse. Daher würde ich vorne gerne mal originale Standard Federn verbauen. Hat da zufällig jemand was gutes gebrauchtes für mein Cabrio über? Ansonsten würde ich neue kaufen.
Ich will hier gewiss niemanden auf die Nerven gehen, weil ich über meine Federung mecker. Ich bin mir bewusst, dass es ein altes Auto ist. Wenn es etwas weicher geht, würde das meinem Frust entgegen kommen.

Ich habe den Fahrwerkswechsel Bericht von Tino nochmal gelesen. Ja, auf der Landstraße fährt es sich mit den M-Federn und B4-Dämpfern sehr gut. Aber wenns in die Stadt geht, finde ich es nicht witzig. Ich würde ja echt gerne mal einen von euch mitnehmen, um das besser einzuschätzen. Aber jut. Vielleicht ist es ja mit seriellen Federn schon getan. In dem Zuge wird auch gleich des Lenkgetriebe überholt (endlich).

Grüße


PS: Ich bin gestern ein Golf Cabrio (2015) gefahren. Das Ding ist härter gefedert als mein E30. Ist das bei allen Cabrios so oder ist mein Gefühl kaputt?

Dein Gefühl ist vielleicht etwas verschoben? ;-) Und innerstädtische Straßen in Westdeutschland sind mittlerweile großtenteils so, dass es keinen Spaß macht mit dem E30 Cabrio da zu fahren.

Die Federn M/ohne M vorne sind kein großer Unterschied in der Härte, lediglich die Höhe ist anders. So sind zB Standard-M40 Federn als M-Federn bei den M20 verbaut.

Hinten ist ein E30 immer relativ weich, auch mit M. Im Zubehör gibts auch härtere Federn für die Hinterachse.
Wäre er nicht weich, wäre der Grenzbereich schmaler und der Wagen würde eher zum übersteuern neigen. Gewollt ab Werk ist aber immer Untersteuerneigung in Extremsituation für den mittelmäßig unbegabten Fahrer.

Gruß
Christian

powered by my little forum