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m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

melchiorhsh @, Bernau bei Berlin, Montag, 13.04.2020, 11:32 (vor 1475 Tagen)

Hallo, ich bin Micha und war hier schon vor knapp 20 Jahren aktiv. Jetzt, wo ich wieder einen E30 habe, komme ich endlich wieder zurück. Dies ist mein 7.E30, ich komme einfach nicht weg davon.
Mal zu meinem jetzigen Fahrzeug: Ich habe Ende Januar ein 88er Cabrio in malachitgrün, einen 327i-Umbau, von einem BMW-Chef in Aachen gekauft und an den Stadtrand von Berlin zu mir exportiert. Der Wagen hatte mal eine Gasanlage, welche ausgetragen wurde, aber lediglich der Tank ausgebaut wurde. Den Service hat der gute Mann sträflich vernachlässigt, so dass ich seit ich ihn habe alle Filter, Flüssigkeiten, Fahrwerk, Bremsschläuche, Hauben-, Verdeckklappen-und Heckklappendämpfer, Innenausstattung, Räder, Kerzen, Pleuellager usw. getauscht habe. Soweit so gut, nun zu meinem Problem, denn ich konnte den Wagen noch keinen Meter auf der Straße fahren.
Seit 2 Wochen startet er und dreht sofort auf 2.000 Umdrehungen hoch. Anfänglich hat er sich nach einigen Minuten eingependelt aber jetzt nicht mehr. Er bleibt dort und es tut mir in der Seele weh.
Der Leerlaufsteller vibriert, wie er soll, wenn ich die Zündung einschalte. Im ausgebauten Zustand habe ich gesehen, dass der Schieber dann auch zu ist, wenn ich die Zündung einschalte. Allerdngs öffnet er sofort bis auf über 3/4, wenn ich den Motor starte. Daher wohl auch das hohe Standgas. Lasse ich den Stecker ab und habe den Schieber vorher nahezu geschlossen, läuft er recht gut, bei ca. 900 Umdrehungen. Aber so soll es ja nicht sein. Achso, Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden.
Kommen wir zum Drosselklappenschalter. Er klickt. Immerhin. Aber kann man den Bruder messen? Er liegt hier vor mir und ich messe im ausgebauten Zustand garnix, keine Widerstände, keine Durchlässe. Mir ist aufgefallen, dass doch sehr viel Öl entlang der Drosselklappenwelle in den Schalter gelaufen zu sein scheint. Kann es vielleicht daran liegen? Hoffentlich isset nicht das DME.
Leute, ich weiß das war ne Menge Text. Ich hoffe, jemand hat ihn gelesen und kann mir vielleicht helfen, bevor ich zig Teile vielleicht umsonst kaufe.
Vielen Dank an euch und frohe Ostern wünscht Micha vom Berliner Stadtrand.

m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

Bombamään77, Montag, 13.04.2020, 13:02 (vor 1475 Tagen) @ melchiorhsh

Hast Du geprüft, ob der Schalter Durchgang hat?

Wenn er so vor Dir liegt, sollte nichts zu messen sein (Schalter geöffnet).

Bei kleinster Drehung soll es es klicken und von einem zum anderen Kontakt sollte Durchgang sein.

Frag mich nicht, welche Kontakte das sind.
Ich meine in der Mitte ist Eingang und die beiden anderen sind Ausgänge. Jemand anderes weiß das hier bestimmt grad besser.

Einfach klicken lassen und gut is, darauf würd ich mich nicht verlassen.

Eingebaut war er korrekt? Nicht daß er im Leerlauf schon durchgeschaltet hat.

Ansonsten hatte ich es mal bei einem 318er, daß die Klappe vom Luftmengenmesser schief saß und dann festhing.
Keine Ahnung, wie sowas passieren kann.
Da lief der Motor auch höher.

Gruß Andy

PS: von Hella gibt's eine Erklärung zum Drosselklappenschalter.

m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

Juraj @, Montag, 13.04.2020, 21:39 (vor 1475 Tagen) @ melchiorhsh

Hallo Micha,

ich habe von kürzem auch ähnliches Problem gehabt,
mir hat folgendes Artickel geholfen :

https://www.e30.de/fotostory/f00712/f00712.htm

Zuerst habe ich den Leerlaufsteller gereinigt, ohne Erfolg.

Ich habe den Leerlaufsteller gewechselt und den Klappenschalter neu eingestelt.


Ahoj aus Bratislava

Juraj

m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

melchiorhsh @, Bernau bei Berlin, Montag, 13.04.2020, 21:58 (vor 1475 Tagen) @ Juraj

Hey Juraj und schöne Grüße in die Slowakei.
Zwischenzeitlich habe ich mal den Tino angeschrieben. Er gab mir den Tipp, dass die Feinsicherung in der Plusleitung gekommen sein kann und deswegen das DME-Relais nicht angesteuert wird. Tatsächlich habe ich den Wagen eine Nacht draußen zu stehen gehabt, die Haube war offen und es regnete. Morgens war die Batterie leer und die Hauptsicherung gekommen. Das war ziemlich dämlich von mir.
Ich überprüfe das morgen mal.
Schöne Grüße nochmal

m20b25 Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 14.04.2020, 18:30 (vor 1474 Tagen) @ melchiorhsh

Such Dir mal einen Schaltplan von dem DK-Schalter und miss den richtig durch.
Wenn die Dinger im Öl ersaufen kann es durchaus mal vorkommen, daß die Dinger heim gehen. Is zwar eher selten, aber nicht auszuschließen.

--
Gruß, Peter.

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Problem gelöst...Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

melchiorhsh @, Bernau bei Berlin, Donnerstag, 16.04.2020, 21:43 (vor 1472 Tagen) @ melchiorhsh

Zusammen mit Tino Trümer haben wir die Lösung gefunden. Nach dem Ausschlussverfahren haben wir uns per Email durchgearbeitet. Am Schluß blieb quasi nur noch der Drosselklappenschalter. Er klickte, so weit so gut. Beim Ausbauen fiel mir auf, dass er voller Öl war. So direkt auseinanderbauen ging nicht, also hab ich ordentlich Bremsenreiniger rein laufen lassen und das Ganze trocknen lassen. Später eingebaut, lief er fast schon gut und pendelte sich immer mehr ein. Er tourt jetzt ganz selten mal auf 1000 Umdrehungen hoch aber damit kann ich leben. Ich werde den Schalter beizeiten tauschen und dann sollte alles wieder paletti sein.
Danke euch und speziell an Tino für seine Geduld.

Problem gelöst...Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 19.04.2020, 14:37 (vor 1469 Tagen) @ melchiorhsh

Am Schluß blieb quasi nur noch der Drosselklappenschalter. Er klickte, so weit so gut. Beim Ausbauen fiel mir auf, dass er voller Öl war. So direkt auseinanderbauen ging nicht, also hab ich ordentlich Bremsenreiniger rein laufen lassen und das Ganze trocknen lassen. Später eingebaut, lief er fast schon gut und pendelte sich immer mehr ein.

Hab ich doch geschrieben?! ;-)

--
Gruß, Peter.

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Problem gelöst...Standgas bei 2.000 u/min und bleibt dort

melchiorhsh @, Bernau bei Berlin, Sonntag, 19.04.2020, 15:33 (vor 1469 Tagen) @ Hacke

Haste jut jemacht Peter!!!:-)

Schönen Sonntag noch

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