FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV MARKTPLATZ

"Rohr des Grauens" im Touring fixen....

Heiko325i, Nordhorn, Sonntag, 11.10.2026, 22:58 (vor 15 Stunden, 59 Minuten)

Nabend....

....da ich bei meinem Touring ein kleines Rostproblem habe, möchte ich gerne wissen wie andere diese Problematik gelöst haben. Ganz konkret gibt's bei meinem Touring eine Durchrostung von der Größe ca. 30×30mm direkt vor der Durchführung zum Rohrflansch in den Innenraum. Von der Fahrzeug Innenseite ist der Bereich jedoch (fast) nicht zugänglich. Demnach könnte man voraussichtlich nur von der Radhaus-Seite arbeiten.
Irgendwie doof....
Danke für jedwelche Tipps!!!

--
325iA Touring Malachitgrün
325iA Cabrio Sterlingsilber

Avatar

"Rohr des Grauens" im Touring fixen....

318is-fahrer @, Montag, 12.10.2026, 13:24 (vor 1 Stunden, 33 Minuten) @ Heiko325i

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie und wo da beim Touring geflanscht wäre, aber wenn du das übliche Rohr für die Tankentlüftungsleitungen meinst, da wirst du leider in den sauren Apfel beissen müssen, und dein Auto so weit zerlegen, um das anständig zu lösen. Wer weiß, ob deine 3 x 3 cm alles sind.

Bei mir wars von außen eigentlich noch hübsch, aber beim Zerlegen des Autos kam mir dann das Grauen und ich konnte das Rohr von Hand im Innenraum entnehmen.

Avatar

"Rohr des Grauens" im Touring fixen....

Oli* @, Montag, 12.10.2026, 13:54 (vor 1 Stunden, 3 Minuten) @ Heiko325i

Du meinst das Rohr in die Rückbank über der Federaufnahme?
Wo sind denn deine 3 cm Rost? Richtung Heck, oder unten?

In der Regel wirds eh deutlich mehr Fläche, als es auf den ersten Blick aussieht, aber Rückbank und die Lehnen sind beim Touring ja schnell rausgebaut. Die schwarze Schiene kann man seitlich rausziehen ( ist mit Innensechskant geklemmt) und dann Teppich weg.

Kannst dann gleich einen Blick auf die Federaufnahme/Querträger werfen, oder auch besser lassen.

"Rohr des Grauens" im Touring fixen....

überfahreNN, Montag, 12.10.2026, 14:25 (vor 31 Minuten) @ Heiko325i
bearbeitet von überfahreNN, Montag, 12.10.2026, 14:29

Ich habe meines erst gestern Demontiert. Ich mach mal ein paar Bilder später.
Das wird ne ganz schöne Aktion falls du noch nichts zerlegt hast.

Zugänglich ist es bei mir vollständig von innen (nach Demontage der Rückbank und des Teppichs und in meinem Fall auch der Sitze vorne). Habe aber einen 2türer NFL, inwiefern das beim Touring abweichend ist weiß ich nicht.

powered by my little forum