FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welchen Kraftstoffschlauch sollte ich am E30 kaufen?

überfahreNN, Freitag, 09.10.2026, 14:00 (vor 20 Stunden, 43 Minuten) @ überfahreNN

Kleiner Nachtrag:

Ich hab mal Querschnitte von den Schläuchen rausgesucht und die einzelnen Schichten markiert, dann sieht man ganz gut was da eigentlich drin steckt.

[image]

Codan 3133 (SAE J30 R9): Innen eine dünne FKM Schicht, dann NBR, dann das PVA Geflecht, nochmal NBR und außen CSM. Die FKM Schicht ist das, worauf es ankommt, die sieht man auf dem Foto kaum weil die nur direkt an der Bohrung sitzt.

[image]

Cohline 2240 (SAE J30 R9): Auch hier innen FKM, darunter aber ECO statt NBR, dann ein Aramidgeflecht und außen wieder ECO. Also vom Aufbau her sogar noch einen Tick hochwertiger als der Codan, dafür halt steifer und nicht in 8mm zu bekommen. Die 7,3mm Variante passt aber beim E30.

[image]

Codan 3122 (SAE J30 R6/R7/R8/R11): Innen NBR, dann Polyestergewebe und außen CPE. Kein FKM, deshalb würde ich den wie gesagt nicht nehmen. Genau so einen Schlauch bekommt man anscheinend auch, wenn man für 40EUR/m bei BMW direkt bestellt. Sehr enttäuschend.

[image]

Und so sieht ein typischer Billigschlauch aus: ein Gummischlauch, bei dem man nicht weiß was für ein Material das ist (meistens wohl NBR), und außen einfach nur ein Garngeflecht ohne Schutzschicht drüber. Sowas findet man oft als "Typ B" oder nur mit "73379" bedruckt. Vom Aufbau her ist der BMW Schlauch mit NBR innen übrigens näher an sowas dran als an den beiden R9 Schläuchen oben.

Man sieht also, von außen sehen die alle ziemlich gleich aus, der Unterschied steckt in der innersten Schicht. Deshalb immer auf den Aufdruck oder ins Datenblatt schauen.

gesamter Thread: