Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch
Hi,
mein Tacho macht sehr sporadisch Probleme und ich find den Fehler einfach nicht.
das Baujahr anzugeben wäre hilfreich 
Seit ein paar Tagen spinnt bei mir der Drehzahlmesser(und die Verbrauchsanzeige) und der Boardcomputer. Die beiden sind zufällig immer wieder stromlos bzw. meistens und ab und zu gehen sie Mal. Beim Boardcomputer ist es als würde man die Batterie abklemmen, Uhr Verbrauch usw. Werden reseted, aber die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
das können auch 2 Fehler sein; im Sicherungskasten mal die Sicherungen einzeln ziehen, reinigen und mit etwas Kontaktspay wieder einsetzen.
Hinter dem Kombi könnte es auch eine zentrale Masseschraube geben; kommt immer wieder mal vor dass die sich löst.
Natürlich hab ich erstmal den Tacho ausgebaut und untersucht, dieser hat auch ein paar auffällig dunkle Leiterbahnen aber beim Messen mit dem Multimeter sind da keine Unterbrechungen.
dunkle Leiterbahnen deuten auf einen Säureschaden hin.
Gleichzeitig sagst Du, Du hättest Batterien getauscht.
Die Platinen mit Batterien haben extrem selten einen Säureschaden weil die weißen Sanyo Zellen so gut wie nie auslaufen.
Da man online viel liest das solche Sachen gern durch zu schwache Batterien auf der SI-Platine >entstehen, und meine noch die ersten aus 12/89 sind hab ich beide ausgetauscht, aber der Fehler >besteht immernoch.
in 89 wurden nur noch Platinen mit Batterien verbaut.
Ich kann den Fehler aber auch nicht provozieren, weder durch bestimmt Fahrsituationen noch durch klopfen auf das Armaturenbrett oder wackeln an Kabeln.
die typischen kalte Lötstellen auf der großen Platine müssten zufällig genau so liegen,
dass Dein Klopfen die bewegt. Die Vibrationen im Auto kannst Du so nicht immer nachbilden.
Vielleicht noch zu erwähnen ist das meine Bremsverschleißleuchte bei eingeschalteter Zündung ausbleibt, bei abgezogenem Verschleißsensor aber leuchtet wie sie soll. Und ab 5000 Touren fängt sie langsam an zu glimmen, bisschen wie ein Schaltblitz.
Die BBVA (Bremsbelagverschleißanzeige) hat 4 geplante Funktionen:
- aus bei Zündung an
- an wenn die Prüfleitung unterbrochen ist (Sensor fehlt)
- an wenn die Prüfleitung gegen Masse geht (Belag runter)
- an beim Anlassen (zur Kontrolle)
Du hast den Zustand Nummer 5: die Leitung wird während der Fahrt entweder unterbrochen
oder hat sich gegen Masse aufgescheuert.
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
gesamter Thread:
- Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch -
Bozztian,
17.07.2026, 22:39
- Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch -