Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch
Servus,
mein Tacho macht sehr sporadisch Probleme und ich find den Fehler einfach nicht.
Seit ein paar Tagen spinnt bei mir der Drehzahlmesser(und die Verbrauchsanzeige) und der Boardcomputer. Die beiden sind zufällig immer wieder stromlos bzw. meistens und ab und zu gehen sie Mal. Beim Boardcomputer ist es als würde man die Batterie abklemmen, Uhr Verbrauch usw. Werden reseted, aber die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Natürlich hab ich erstmal den Tacho ausgebaut und untersucht, dieser hat auch ein paar auffällig dunkle Leiterbahnen aber beim Messen mit dem Multimeter sind da keine Unterbrechungen. Da man online viel liest das solche Sachen gern durch zu schwache Batterien auf der SI-Platine entstehen, und meine noch die ersten aus 12/89 sind hab ich beide ausgetauscht, aber der Fehler besteht immernoch.
Ich kann den Fehler aber auch nicht provozieren, weder durch bestimmt Fahrsituationen noch durch klopfen auf das Armaturenbrett oder wackeln an Kabeln.
Vielleicht noch zu erwähnen ist das meine Bremsverschleißleuchte bei eingeschalteter Zündung ausbleibt, bei abgezogenem Verschleißsensor aber leuchtet wie sie soll. Und ab 5000 Touren fängt sie langsam an zu glimmen, bisschen wie ein Schaltblitz.
Vielleicht hatte schonmal jemand so ein Problem und kann mir helfen bevor ich komplett verzweifel.
Grüße
gesamter Thread:
- Drehzahlmesser und BCII spinnen sporadisch -
Bozztian,
17.07.2026, 22:39
Andreas Schneider,
18.07.2026, 07:25
Bozztian,
18.07.2026, 09:18