Hallo zusammen,
so langsam möchte ich mal die Klima in meinem 325i Touring wieder aktivieren. Kondensator ist nicht mehr dicht und ich habe bereits einen neuen liegen.
Jetzt meine Frage: was muß ich für den Tausch alles abbauen?
Ich habe nur eine Einbauanleitung für die gesamte Klima gefunden.
Wäre schön, wenn es ohne Abbau der Stoßstange und Frontblech geht. Das wäre nämlich auch erstmal eine größere OP...
Gruß Ekki
ich habe damals den Wasserkühler demontiert
hel, Donnerstag, 02.07.2026, 14:25 (vor 10 Stunden, 2 Minuten) @ Ekki
da der Lüfter ja am Kondensator mit dran hängt, kannst versuchen die Teile zu separieren und dann nach unten rausfädeln
wenn du eh dabei bist ist meine Empfehlung, gleich die Trocknerpatrone und sämtliche Dichtungen bis zum verdampfer zu erneuern,
Den Verdampfer rausziehen und sauber machen, dann ist das Dufterlebnis nicht gegeben
ich habe damals den Wasserkühler demontiert
Peter_E30, Donnerstag, 02.07.2026, 16:09 (vor 8 Stunden, 18 Minuten) @ hel
da der Lüfter ja am Kondensator mit dran hängt, kannst versuchen die Teile zu separieren und dann nach unten rausfädeln
Wie soll das denn gehen, erst Recht wenn die Leitungen da noch mit dranhängen ?
Hast Du das so schonmal gemacht ?
wenn du eh dabei bist ist meine Empfehlung, gleich die Trocknerpatrone und sämtliche Dichtungen bis zum verdampfer zu erneuern,
Den Verdampfer rausziehen und sauber machen, dann ist das Dufterlebnis nicht gegeben
Ich bezweifle mal, dass der @Ekki darauf große Lust verspürt, da er sich ja schon scheut, Stoßstange und Frontblech zu demontieren ! 
Klimakondensator tauschen
Peter_E30, Donnerstag, 02.07.2026, 16:00 (vor 8 Stunden, 26 Minuten) @ Ekki
bearbeitet von Peter_E30, Donnerstag, 02.07.2026, 16:14
Hallo...
Wäre schön, wenn es ohne Abbau der Stoßstange und Frontblech geht. Das wäre nämlich auch erstmal eine größere OP...
Stoßstange und Frontblech müssten schon ab. Du musst ja auch noch die Klimaleitungen vom Kondendensator lösen und beim Einbau wieder in der richtigen Position festschrauben. Da kommst Du bei eingebautem Frontblech schlecht ran, bzw. hast keinen Platz. Die Muttern von der Lüfterbefestigung an den kleinen Gummipuffern werden vermutlich auch festgegammelt sein.
Also:
Stoßstange und Frontblech wegen der besseren Zugänglichkeit ausbauen.
Klimaleitungen am Kondensator abschrauben, Wasserkühler lösen und nach leicht nach hinten klappen. Dazu Viscolüfter raus.
Besser noch: Wasserkühler auch raus.
Steckverbindung am Lüfter lösen und Kondensator samt Lüfter nach oben herausziehen.
Trocknerflasche auch erneuern und ggf. Umrüstsatz auf R134a inkl. Doppel-Druckschalter und Füllventilen verbauen.
Grüße,
Peter
Ekki
, Donnerstag, 02.07.2026, 16:47 (vor 7 Stunden, 40 Minuten) @ Peter_E30
Das wollte ich jetzt nicht so unbedingt hören...
Da käme jetzt die nächste Frage, wie bekomme ich die Stoßstange ab, wenn die Bolzen fest gegammelt sind...
Die Klima hat vor 3 Jahren funktioniert und ist auch schon umgerüstet. Allerdings hat der Kondensator ein kleines Leck, deswegen dann die Klima nicht mehr funktionierte.
Ich würde halt gerne "auf die Schnelle" den Kondensator tauschen. Kühler raus wäre nicht das Problem. Aber wenn das nicht reicht, muß ich die Aktion wohl verschieben...
Gruß Ekki
ChrisAS
, Köln, Donnerstag, 02.07.2026, 17:07 (vor 7 Stunden, 20 Minuten) @ Ekki
Das wollte ich jetzt nicht so unbedingt hören...
Da käme jetzt die nächste Frage, wie bekomme ich die Stoßstange ab, wenn die Bolzen fest gegammelt sind...
Die Klima hat vor 3 Jahren funktioniert und ist auch schon umgerüstet. Allerdings hat der Kondensator ein kleines Leck, deswegen dann die Klima nicht mehr funktionierte.
Ich würde halt gerne "auf die Schnelle" den Kondensator tauschen. Kühler raus wäre nicht das Problem. Aber wenn das nicht reicht, muß ich die Aktion wohl verschieben...Gruß Ekki
Hallo Ekki,
NFL-Stoßstange?
Frühzeitig und mehrfach mit Kriechöl und Rostlöser "wässern".
Ordentliche Torx Nuss (glaube T55 wars) besorgen. Diese schön sauber einhämmern in den Schraubenkopf. Und dann mit Gefühl und Hebel (schließt sich eigentlich aus...
) lösen. Schraube aufbohren ist eher nicht von Erfolg gekrönt. Alternativ Pralldämpfer abflexen. Soweit ich mich erinnere kommt man vorne an den Pralldämpfer von hinten nicht dran um ihn zu lösen weil er im Holm steckt.
Viel Erfolg.
Gruß
Christian
Ekki
, Donnerstag, 02.07.2026, 18:38 (vor 5 Stunden, 49 Minuten) @ ChrisAS
Hallo Christian,
Touring, also logisch NFL.
Ich hatte das vor 5 Jahren schonmal "probiert", aber relativ schnell aufgegeben.
Ich Wässer dann mal wieder mit WD40. Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück.
Von hinten kommt man wirklich nicht dran. Alternative wäre die Stoßstange zerstören. So langsam wird mir klar, warum der Vorbesitzer schon Ersatz besorgt hatte.
Gruß Ekki
Peter_E30, Donnerstag, 02.07.2026, 17:14 (vor 7 Stunden, 12 Minuten) @ Ekki
Ja, das dachte ich mir fast. Hab mich vor zwanzig Jahren schon damit rumgeplagt. Nach etwas Rostlöser und einer abgebrochenen Torxnuss haben sich die Schrauben mit roher Gewalt und einem langen Hebel glücklicherweise "überreden" lassen.
Ich würde halt gerne "auf die Schnelle" den Kondensator tauschen. Kühler raus wäre nicht das Problem. Aber wenn das nicht reicht, muß ich die Aktion wohl verschieben...
Also "auf die Schnelle" wird das so mMn definitiv nix...
Grüße,
Peter
Ekki
, Donnerstag, 02.07.2026, 18:41 (vor 5 Stunden, 46 Minuten) @ Peter_E30
Hallo Peter,
ich gebe alles und versuche den Kondensator mit Stoßstange raus zu bekommen. An die Anschüsse kommt man von vorne eigentlich gut dran...
Gruß Ekki

![[image]](images/uploaded/202607022006546a46c4de643d4.jpg)