Luftfilterkastenproblem M52 Umbau
Hallo,
Die frage richtet sich an alle geübten M52 Umbauer.
In vielen Foren und wikis wird beschrieben das sich der M30 Luftfilterkasten als beste lösung für den M52 eignet. Das scheint bei mir wohl vollkommen anders zu sein.
Ich würde mein Problem einmal erklären:
Verbaut ist ein M52b28 mit Einzelvanos aus einem E36 von 1995, meine Karosse ist ein E30 2 Türer von 1988 der ursprünglich ein 316i mit dem M10 Motor war. Der E36 Spender hatte ASC und Tempomat. Der kühler ist der Große Klimakühler mit Integriertem Ausgleichsbehälter.
Der Tempomat bereitet mir keine Schwierigkeiten, nur die Drosselklappe im allgemeinen scheint mein größtes Problem zu sein da sie zu Breit aufbaut und durch das ASC 2 Teilig ist, dadurch kommt sie nochmal etwas weiter nach vorne. Dadurch hatte ich keine Chance das unterteil des Filterkastens überhaupt in die nähe des Halteblechs zu bekommen, da ich am Ansaugschlauch des Leerlaufstellers anlag + an der Drosselklappe unten + am Ausgleichsbehälter des Kühlers.
Dann kam es zu einer situation die ich eigentlich vermeiden wollte, ich habe die Störenden Teile des Luftfilterkasten entfernt (wird man noch an den Bildern sehen) und konnte damit alles unterbringen, nur habe ich überhaupt keinen Bewegungs Spielraum von vorne nach hinten also zwischen Drosselklappe und Kühler konnte ich den Filterkasten wenn überhaupt 2mm bewegen li - re fast das gleiche Spiel. Außerdem passt die Höhe auch überhaupt nicht damit ich den Filterkasten vernünftig befestigen kann müsste ich ihn so weit anheben dass er ca 25mm höher sitzt als die Drosselklappe.
In den Anleitungen und Foren sehe ich immer wieder die M50 ansaugbrücke und einen Faltenbalg der Relativ lang ist und einen Rechten Winkel hat, ich habe die Originale M52 Ansaugbrücke und einen ziemlich kleinen Faltenbalg mit einem Winkel von ca. 45Grad verbaut.
Nach der ganzen Erklärung komme ich nun zu meinen Fragen:
- Woran liegt es das der M30 Luftfilterkasten bei den meisten passt aber bei mir nicht, was ist denn so anders?
- Mit was für einem Aufwand wäre es Verbunden auf eine M50 Brücke umzubauen?
geht das ohne nachträgliche Abstimmung?
sind alle M50 brücken Gleich also b20 und b25?
sind irgendwelche adapterplatten oder ähnliches dafür nötig?
- wie sieht es mit Airbox-systemen aus, also von der Eintragung her, da hätte ich einen von HG-Motorsport im sinn (Fächerkrümmer mit Gutachten verbaut, sonst AGA original Spender)
- und einfach allgemein hättet ihr sonst noch ideen wie ich mein Problem angehen könnte?
Ich bedanke schonmal vielmals an alle die es sich angetan haben meinen roman zu lesen und freue mich auf eure antworten.
![[image]](images/uploaded/202605311439186a1c4816ce8f9.jpg)
![[image]](images/uploaded/202605311439556a1c483bd12c2.jpg)
![[image]](images/uploaded/202605311440096a1c484964157.jpg)
So wie ich das sehe, hat der Wagen kein ABS. Dann nimm einen Luftfilterkasten vom E36 325i / 328i. Das passt sehr gut.
--
Gruß Harry
Ich möchte nicht pingelig erscheinen aber hättest du vielleicht noch eine andere Idee? Da mir der E36 Kasten vom aussehen nicht besonders zusagt
Hast du einen ordentlichen M52-Umbau mit diesem Kasten schon mal gesehen? Ist für mich ohne ABS die beste Variante. Ich kann da nichts Unschönes erkennen.
--
Gruß Harry
Stimmt, unrecht hast du damit nicht, dann schau ich da mal nach.
Aber falls noch jemand Antworten auf die weiteren fragen hätte wäre das auch super
Ich habe mir das damals auch mit dem M30 Kasten angeschaut und deswegen den E36 Kasten verbaut.
Nachdem ich das ABS etwas versetzt eingebaut hatte, hat der einwandfrei gepasst und sah super aus.
Wie genau habt ihr diesen denn Montiert, sollte sicherlich nicht besonders schwierig sein, aber ein paar Inspirationen schaden ja nie