FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 unbekannter Motor

Tom325iC, Freitag, 20.03.2026, 07:15 (vor 3 Stunden, 31 Minuten) @ Luckynew12

Also der Kopf sollte, wenn es eine originaler Kopf ist, eine Teilenummer haben. Diese steht ziemlich genau Mittig auf der Ansaugseite.

Um die Nockenwelle zu checken muss der Ventildeckel ab und du musst schauen ob da irgend ein Hersteller zu erkennen ist. Sollte es eine originale umgeschliffene Nockenwelle sein müsste man nachmessen.

Bei dem Block kannst du die Nummer bzw Kennbuchstaben checken. Diese stehen auch recht Mittig auf der Fahrerseite ganz unten am Block auf einer geraden Fläche.

Aber selbst wenn du die Blocknummer hast und angenommen es ist ein 2,5er Block, müsstest du trotzdem genauer reinschauen, da es ja ein 2,7er sein sollte. Sprich beim 2,5er Block muss dann eine 2,7er Welle (vom Eta oder Diesel drin sein), kürzere Pleuel und andere Kolben, je nachdem nach welcher Variante das ganze umgebaut wurde.
Ggf sollte vorne am Kopf auch noch ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut sein.

Viele Grüße

Thomas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum