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Federung/Stoßdämpfer Austausch für mehr Komfort

Rudi283034, Montag, 16.09.2024, 00:04 (vor 56 Tagen) @ BON325

Hi,

also meine Erfahrung über mehrere Baureihen hinweg ist, dass H & R doch eher recht straff ist.
Wird auch u.U. durch die verbauten Stoßdämpfer noch verstärkt.

Wenn die gewünschten Parameter ein ausgewogenes, alltagstaugliches und nicht zu straffes Fahrverhalten mit einer sicheren Strassenlage sind, evtl. noch gepaart mit einer dezenten Tieferlegung, geht für mich an der Paarung Eibach mit Bilstein nicht wirklich was vorbei.
Für die komfort-betonte Auslegung sind die B4 passend.
Für die sportlichere Variante kommen die B8 oder die B12 in Frage.
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Federsätzen, die alle nicht das hielten, was sie versprochen haben, bin ich auch bei meiner 2-türigen Limo wieder bei Eibach gelandet.
Auch mit den ab Werk verbauten M-Tech-Dämpfern ist das für mich eine sehr gute Kombination, was mir auch von Mitfahrern bestätigt wird.
Für dein Cabrio wäre das:
Eibach ProKit Federn | 30mm | BMW 3er Cabriolet E30 320i 325i Bj.85-93 | E2010-140

Wenn die Tieferlegung etwas geringer (so ca. 20 mm) ausfallen soll, wäre das M-Technik die erste Wahl.

Notwendige Nebenarbeiten:

- Fahrwerksvermessung, wird meistens auch bei der Eintragung gefordert, kostet aber auch nicht die Welt (beim Reifenhändler schon für unter 100 €)

- in Verbindung damit evtl. neue Spurstangen, falls diese nicht mehr "gangbar" sind

- nach Überprüfung evtl. weitere Achskomponenten

- Scheinwerfer-Einstellung nicht zu vergessen (inkl. Kontrolle nach "Einfahrphase")

Sonst bleibt nur die Rückrüstung auf Serienstand.
Du erwähnst die "vielen (hohen) Speed-Bumps" in eurer Stadt.
Aber auch bei einem Fzg. mit Serien-Fahrwerk wird das mit "die Speed-Bumps möglichst schlucken" wohl nicht wirklich was werden, bzw. auch immer von der Geschwindigkeit abhängen.

My2cents
Rudi


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