FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Along the way und dann kommt die Rechnung?

BMWMartin @, Russland, Freitag, 13.09.2024, 21:04 (vor 58 Tagen) @ BON325

Hallo Martin,

danke, den Mittelteil deiner Antwort würde ich dann wohl der Werkstatt meines Vertrauens vorlegen, damit die das bei der HA berücksichtigen. Die HA macht mir Komfortmäßig weniger Sorgen als die VA, denn da "knallt" es bei den Speedbumps, wenn die HA da ankommt, fahr ich schon Schrittgeschwindigkeit *seufz*

Mit der Tieferlegung die dein Wagen hat, sind es tatsächlich auch nur wenige Zentimeter Restfederweg. Gemeinsam mit progressiv gewickelten Federn ist das im innerstädtischen Verkehr oft n bisschen rüpelhaft.


Wenn du schreibst, was da noch gemacht werden muss (Achsvermessung?) oder sollte, frage ich mich natürlich, ob ich nicht die Büchse der Pandora öffne.

Nun, eine Achsvermessung musst Du machen. Es gibt einen größeren Eingriff beim Fahrwerk, die Fahrhöhe ändert sich und damit muss unbedingt die Spur eingestellt werden. Diese ändert sich beim Höherlegen an beiden Achsen.

Und die Sache mit "along the way"...

Der E30 ist eine alte Karre.
Werkstätten haben unterschiedliche Philosophien und/oder Haftungsansprüche und/oder Erfahrung und/oder gefüllte Terminbücher.

Wenn ich dein Projekt zu betreuen hätte, dann würde ich den ganzen Kram auseinanderbauen und dann schauen was wir brauchen. Das ist aber, je nach Teileservice die deine Werkstatt bedient und der der Teileverfügbarkeit, min. ein Tag an dem dein Auto eine Bühne belegt (€€€)

...und dann würde ich Tauschen was notwendig ist (also defekt, bald defekt oder einfach sinnvoll in Verbund).

Jetzt kann es sein, deine Querlenker sind ausgeschlagen.
Oder nur die Traggelenke.
Traggelenke kann man einzeln Tauschen... Nur - macht das (d)eine Werkstatt? Ein komplett neuer Lenker ist schneller verbaut.
Es kann sein man empfiehlt Dir neue Domlager (defekte gibt es selten, aber... Nichts ist unmöglich).
Es kann sein deine Bremsschläuche stellen sich als nicht mehr so frisch heraus.

usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, es gibt viele Herangehensweisen.

Nur lass' Dir gesagt sein, der E30 ist ein Auto an dem sich gut und zügig arbeiten lässt. Es gibt keine Geheimnisse und beim Cabrio kommt man sogar fix an die hinteren Domlager.
Selbst wenn neue Querlenker rein müssen - die sind fix getauscht. Wirklich!

Und die Teile sind günstig.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum