FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 31.01.2024, 09:02 (vor 92 Tagen) @ schumi

Ich würde daher den 23.81er empfehlen, den gäbe es auch beim M3 und E28, somit passend zum E30 BKV.
BEim Doppel-BKV kann man logischerweise beim E34 etc. schauen. ;-)


Dann gepaart mit Standardbremse vom Touring hinten, also knapp 260mm x 10mm ?

Passt der Mondeosattelträger eigentlich wirklich direkt an das Federbein ?

Gruß
Schumi

Hallo Schumi,

habe mein Setup mit dem HBZ aus der Vor-E90-Zerlege-Ära gebaut. Es gibt gestufte HBZ (23/19 und 25/19) im Mercedes Regal (W123 Lang, W116, W126 Vormopf) die passen 1:1 an die Verschraubung des E30, entsprechend keine Veränderung des Bremsverhalten des BKV. Auch die Durchmesser des HBZ passen an die E30 Bremsleitungen. Beim E28 ist der HBZ ungestuft und beim M3 war zumindest eine Bremsleitung M12 statt M10 meine ich. Verschraubung des M3-BKV weiß ich grad nicht. Aber M3 vermutlich gleich teuer/nicht im Zubehör?
Mercedes HBZ mit Opel/Ford Bremse am E30...sollte in der Theorie passen. In der Praxis bin ich das noch nicht gefahren mit der Bremse. Liegt alles in der Halle und wartet auf Fertigstellung des E30 wo das dran soll. Der HBZ funktioniert aber in jedem Fall. Das ist der, den der Gert einem früher auch empfohlen hat wenn man seine 288er Bremse mit E28 Sätteln (ebenfalls 57mm Kolben) gebaut hat.

Ja Focht Sättel passen. Du musst nur die Befestigungsschrauben (Feingewinde) beim freundlichen Focht Händler kaufen. Und zumindest in der Focht Stadt Deutschlands hier war das nicht so einfach.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum