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4x100 280mm Bremse von Opel/Ford

schumi @, Dienstag, 30.01.2024, 10:31 (vor 93 Tagen)

Vorne geht Opel Meriva 16V Scheiben in 4*100. Da muss man aber die Nabenbohrung anpassen (lassen) und 1-2mm Distanz unter die Scheibe unter legen. Bremssättel und Träger vom Focht (sind die nicht mit eingetragen?Was ist das für ne Eintragung?), Mondeo MK?? 300*24 oder noch schöner passend vom Focus ST MK? mit 300*25.
Nachteil. Die Bremssättel haben 57mm Kolben, mit E30 HBZ wird das nix.

Hinterachse "einfach" BMW Z1 Scheiben 280*10 nehmen und abdrehen lassen auf 272mm (Aua!) oder billigere E36 Scheiben 280*10 auf 4*100 um(zer)bohren und passende Zentrierungsadapter für die Nabenlochbohrung verwenden und dann auf 272mm abdrehen lassen. Oder 272*9,5 Scheiben vom E12 nehmen und um(zer)bohren auf 4*100. Oder E36 Compact Scheiben 272*10 nehmen, mit 13mm (oder 18mm??) unterlegen und umbohren auf 4*100. Dann hat man direkt ungewünschte dicke Spurverbreiterung hinten. Alle Varianten in Kombination mit Seriensättel und Träger vom E36 Compact.

Gruß
Christian

Moin Leute,

ich zitiere mal einen älteren Eintrag von ChrisAS, da ich über diese Bremse gestolpert bin und es recht attraktiv klingt, speziell vorne. Ich hatte da auch schon einiges gelesen, aber die Geschichte mit dem HBZ kam da noch nicht hoch.
Ich vermute, durch den fast 10mm größeren Durchmesser des Sattels reicht der Volumenstrom bzw. Pedalweg des HBZ nicht mehr aus, oder ?
Welcher HBZ wäre denn dann empfehlenswert (ohne Kupplungsabgang) ?

Ich brauche die Bremse jetzt nicht zwingend, weil sie entweder in meinen Eta oder 324td-T soll, aber etwas mehr Bremspower wäre nicht schlecht :-)

Gruß
schumi


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