FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M54B30 für Rundstrecke

BMWMartin @, Russland, Samstag, 23.12.2023, 17:23 (vor 130 Tagen) @ 0816vs

Der alte Motor ist gestorben da sich bei voller Drehzahl (Serienbegrenzt) die Mutter an der Ölpumpe verabschiedet hat. Wie sichert man das Ganze am effektivsten? Gibt verschiedene Ansätze - aber was ist der sicherste?

Beseitigung der Ursachen, der ungünstigen Drehschwingungen die die lange Welle bei hohen Drehzahlen und wechselnden Lasten an den Tag legt. Dazu schlackert die Kette halt auch wie ein Lämmerschwanz.
Fluid Damper. Teuer.

Ansonsten -
Schweisspunkt auf die Mutter oder Mutter mit Draht sichern. Gibt es fertig zu kaufen.
oder
Spanner für die Ölpumpenkette einbauen. Gibt es Kit aus UK für 50 Pfund mit dem alten M50/S50 Spanner und Bohrschablone.
Ein Spanner aus dem VAG- Regal (1,8T ohne Zwischenwelle) läuft aber auch.

Welche Wasserpumpe ist zuverlässig und brauchbar?

Mit Sicherheit nur BMW/Hepu.
Ansonsten gibt es auch in den USA Miller Pumpen, die als super heavy-duty usw. beworben werden. Habe ich aber keine Erfahrungen.

Nimmt man Metallrad oder Platikflügelrad?`Oder egal?

Spielt (für mich) keine Rolle, da liegen Prozesse im Hintergrund (Kavitation) die meine grauen Zellen überfordern. BMW Pumpe - Kunststoffrad.

Welches Thermostat baut man ein? Serie 90 Grad? Und welcher Hersteller wäre hier zu empfehlen?

Manche fahren gut mit einem kälteren Thermostat, jedoch kenne ich keinen BMW der ein Kühlsystem hat was zu klein oder zu schlecht ist, so das man daran rumbasteln muss.
Da liegt oft was anderes im Argen. Kühlmittel, falscher Einbau, falscher/schlechter Deckel, Undichtigkeiten, zugesetzte Kühler... etc.
Der E36 tds- Kühler ist sehr groß und könnte als Upgrade herhalten.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum