FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Motor mit hohem Ölverbrauch

E30-Driver @, Mittwoch, 01.02.2023, 16:50 (vor 443 Tagen) @ Rotfuchs

Hm, ein Problem mit der Zündung kann ich mir nicht vorstellen.

Motor läuft ruhig und hat volle Leistung
Zündkabelsatz ist neu
Verteilerkappe und Finger ist OK
Zündspule habe ich durchgemessen und ist OK
Beide OT Geber am Getriebe und zugehörige Relais sind neu
Kraftstoffverbrauch ist normal
Auch ein erneuter Wechsel der Zündkerzen hat nicht geholfen.

Irgendwie muss es Öl in den Brennraum ziehen. Die Zylinderkopfdichtung müsste OK sein, weil die Kompression auf allen Zylinder sehr gut ist.

Da bleiben doch fast nur die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe an den Kolben als Ursache übrig.

Habe kürzlich noch mit einem älteren BMW Werkstattmeister gesprochen, der auch zu E30 Zeiten viel geschraubt hat. Er meint, dass bei der Überholung was falsch gelaufen ist, vermutlich im Bereich der Kolben.

Ich werde es noch heraus bekommen. Spätestens im Herbst, wenn ich den Motor raus nehme und zerlege.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum