FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Airbag auslesen ist nicht so kompliziert

schumi @, Montag, 16.01.2023, 14:26 (vor 437 Tagen) @ esgey

Airbag auslesen ist beim E30 mit viel Aufwand verbunden.
Da ist es einfacher alle 4 Sensoren zu reinigen und eventuelle Kontaktschwierigkeiten irgendwo zu beseitigen. Fehler löschen ist eh nicht...

Die Geschichte mit dem Airbag scheint immer ein Buch mit 7 Siegeln zu sein, ist es aber ganr nicht. Ich muss dazu mal einen Artikel schreiben :-)

Man kann den Airbag...

Meine Erfahrung basiert auf dem deutlich häufigeren Siemens Steuergerät, das sich nicht mit Batteriereset zurücksetzen lässt. Ich hab das mit intensiveren Arbeiten an min. 2 Airbagsystemen schon anwenden können, bei meiner "Diva", ein 324td, hat das dazu geführt, dass ich identifizieren konnte, dass ein Sensor defekt war und nach Tausch läuft das System wieder. Ich fahre auch lieber mit Airbag.

Ich hatte das mit Tomcat mal in diesem Chat ausführlich besprochen, die Kurzversion ist hier (kopiert):

Ich weiß nicht, wie gut du mit Elektrik/Elektronik bist, aber versuche mal Folgendes:

Gehe direkt an den Stecker vom Airbagsteuergerät und schließe dich an das weiß-schwarze Kabel an, das ist die Diagnoseleitung. Die Einheit muss aber angeschlossen bleiben.
Zündung aus. Lege die Leitung auf Masse. Dann Zündung auf Stufe 1 (Radio an).
Nach 5 sec Masse weg. Nach wieder 5 sec Masse wieder dran, dann nach 5sec Masse wieder weg und nach abschließenden neuen 5sec Zündung aus. Dann sollte der Airbag wieder normal laufen.

In anderen Worten:

Sekunde 0: Masse an, Zündung auf Stufe 1
Sekunde 5: Masse aus, Zündung unverändert
Sekunde 10: Masse an, Zündung unverändert
Sekunde 15: Masse aus, Zündung unverändert
Sekunde 20: Masse aus, Zündung aus.

Das Timing ist recht wichtig, man muss da halbwegs präzise sein. Erfordert ein bisschen Übung, die Nutzung einer Stoppuhr auf dem Telefon ist hilfreich. Man kann das aber beliebig oft wiederholen, bis es klappt. :-) Zumindest wenn der Fehler im System behoben ist und es eigentlich funktioniert.

Ich habe es oft derart genacht, dass ich eine längere Leitung an die Diagnoseleitung gemacht habe, die bis zu dem Zigarettenanzünder reicht. Mit der rechten Hand an den äußeren Rand des Anzünders gehalten, Telefonstoppuhr gestartet und ab Sekunde 5 Zündung an. Ab Sekunde 10 Masse weg, ab 15sec Masse dran usw.
Dann kommen die spanneden paar Sekunden, wenn du ganz normal die Zündung anmachst und guckst, ob die Airbaglampe angeht und dann brav ausgeht und ausbleibt. :-)

Wenn das nicht funktioniert, muss man den Airbag mal auslesen und gucken, was das System hat. Das ist auch kein Hexenwerk.

Zur Niederlassung musst du auch nicht fahren, die können dir auch nicht wirklich weiterhelfen, das System ist 20 Jahre zu alt dafür.

Gruß
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum