FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Donnerstag, 20.10.2022, 10:47 (vor 563 Tagen) @ jojo10

Hallo!

So, die ZV funktioniert wieder. Es war der Wackelkontakt in der Dauerplusversorgung für das ZV Steuergerät.

Dauerplus geht ja als rot-schwarzes Kabel (vom Sicherungskasten) über den Pin 3 in die Fahrertüre und dann wieder als rot-schwarzes Kabel über den Pin 15 aus der Türe raus zum ZV Steuergerät.

Irgendwo in der Türe hat das rot-schwarze Kabel einen Wackelkontakt. Ich konnte ohne Ausbau des Kabelstrangs in der Türe die Problemstelle nicht finden. Deshalb habe ich eine kleine Kabelverbindung zwischen Pin 3 und 15 beim Verbindungsstecker karosserieseitig eingebaut und damit die Unterbrechung umgangen (blaue Linie im Schaltplan unten), weil der Strom nun nicht mehr über die Tür geführt wird.

Den Kabelstrang wollte ich nicht ausbauen, weil der an meinem E30 doch etwas umfangreicher ist. Mein E30 hat in der Türe so ziemlich alle elektrischen Features die damals ab Werk verfügbar waren:
- El. Aussenspiegel mit Spiegelheizung
- Lautsprecherbox im Spiegeldreieck
- El. Fensterherber
- ZV mit Schlossheizung
- Diebstahlschutz/Diebstahlwarnanlage mit zusätzlichem Schloss in der Türe

Was ich mich jetzt frage: Warum haben die BMW Ingenieure damals die ZV Steuergerät Stromversorgung über die Fahrertüre gelegt? Jedenfalls wollten sie sicherstellen, dass wenn die Elektrik der Fahrertür unterbrochen ist (Stecker getrennt) auch die Stromversorung für das ZV getrennt wird. Warum nur? Vielleicht hängt das auch mit der Funktion der Diebstahlwarnanlage zusammen.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine funktionierende ZV, auch wenn die Lösung nicht 100%ig original ist.

@ChrisAS:
Der von dir bezeichnete HiFi Stecker ist der Stecker für Diebstahlwarnanlage. Die Kontakte sind auch nicht rostig sondern blitzeblank, da täuscht das Foto.

[image]

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum