FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: M43 1,9l E46 nach Motorüberholung...

Sebastian///M3 @, Samstag, 24.09.2022, 07:29 (vor 579 Tagen) @ Sebastian///M3

Gestrige Beobachtung bei einer Testfahrt: Ich bin im 2ten Gang mit wenig Drehzahl einen steilen Berg hochgefahren, genau in dem Drehzahlfenster, indem das Geklapper am stärksten ist, also zwischen 1000 und 2000 Umin. Fenster waren unten, direkt an einer Mauer entlang - siehe da, es waren keine Klappergeräusche zu hören. In dem Momemt, wenn ich dann auf die Kupplung trete und die Last aus dem Kurbeltrieb nehme, kommt sofort das klappernde Geräusch aus dem Motorraum. Lass ich die Kupplung wieder kommen und bringe wieder Last auf den Kurbeltrieb, ist das Klappergeräusch weg (nein, die Kupplung hat damit nichts zu tun). Defekte Hydros würden unabhängig der Last bei gleicher Drehzahl immer Geräusche von sich geben, deswegen schließe ich die Hydros aus dem Problem aus. Lager können es auch nicht sein, denn bei Last und wenig Drehzahl müssten diese dann das Klappern, Klopfen beginnen. Ich kann mir aber aus technischer Sicht vorstellen, dass im Bereich Zylinderwand-Kolben-Kolbenbolzen-Pleuel bei geringer Drehzahl und Last das Spiel praktisch "herausgedrück" (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wird. Bei steigender Drehzahl oder bei Last läuft dann der gesamte Kurbeltrieb wieder stabil...

Auf jeden Fall hab ich mir jetzt erstmal sicherheitshalber einen Motor mit nachweislich unter 20.000km besorgt...für den Fall der Fälle.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum