FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: LPG Frage E46 M43 Touring

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 14.05.2022, 13:42 (vor 52 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo zusammen,

könnte sehr günstig an einen e46 318i M43 Touring mit einer Prins Gasanlage kommen (sprich das gleiche Auto wie mein Alltagswagen).
Diese würde ich gerne in meinen E46 Touring umbauen und Eintragen lassen.
Geht das überhaupt? Bzw. trägt der TÜV solch eine Anlage ein wenn sie selbst eingebaut wurde?
Oder gibts da Probleme?

Das geht natürlich. Zur Abnahme wird eine Dichtheitsprüfung mit einem Lecksuchgerät ("Gasschnüffler") gemacht. Wenn alle Leitungen ordentlich befestigt sind und auch die ESV nicht nur lose rumbaumeln sollte das ohne Beanstandungen gehen.
AU wird eh nur auf Benzin gemacht.

Wie verhält sich eine Gasanlage bei 80% Kurzstrecke und 20% Langstrecke? Macht das überhaupt Sinn denn soweit ich weiß schaltet die Anlage erst ab einer gewissen Fahrtstrecke auf Gasbetrieb um. Sind hier LPG Fahrer die darüber Bescheid wissen?

Ich hatte damals meinen Alpina B10V8 selbst auf Gas umgebaut, sogar als "Nobelschröder-Variante" mit 2 Verdampfern. Das war zwar eine KME-Anlage, tut aber prinzipiellnichts zur Sache. Du kannst den Umschaltpunkt mittels passender Software selbst wählen. Bei mir hatte ich als Schaltpunkt 40°C (wenn ich mich da nicht irre) gewählt, da hat er beim Umschalten grad so nicht geruckelt.
Das kannst du dann selbst ausprobieren, so wie es dir gefällt.
Sinn macht es natürlich. Im Idealfall geht die Gasanlage nach einigen Augenblicken an.

Arbeite dich bitte in die Thematik ein und lass dir das Ding nicht von Umrüster XY grob einstellen. Wenn alles richtig konfiguriert ist hast du eine Vollastfeste Anlage, die egal unter welchen Umständen immer funktioniert.

Software gibt´s zum Download, Adapter in der Bucht.
INPA ist von Vorteil, du wirst vermutlich öfter Fehler und Livewerte auslesen müssen, bis das Ding bestmöglich läuft.

EDIT: Bitte bau nur um, wenn du einen fehlerfrei laufenden Motor ohne Fehlerspeichereinträge hast, sonst suchst du dir einen Wolf...


LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum