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M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

HarryE30, Donnerstag, 03.02.2022, 14:48 (vor 820 Tagen) @ ChrisAS

Du solltest vorallem die Ursachen des Einlaufens der Nockenwelle beseitigen: Ölwannendichtung hart! Da zieht er Luft und der Öldruck in den Kopf reicht nicht. Ggf. beschädigtes Regelventil Öldruck und verstopftes Ölspritzrohr im Kopf.

Das ist in der Tat ganz wichtig. Der Saugkanal für die Ölpumpe geht durch die Ölwanne. Da hat die Dichtung einen kleinen Steg, der gerne bricht.
Regelventil mal rausnehmen und auf Freßspuren kontrollieren. Meißt hilft polieren mit Schleifvlies.
Das Ölrohr mag regelmäßige Ölwechsel alle 10tkm. Meinen e36 hatte ich mit 100tkm aus erster Hand und immer bei BMW gewartet gekauft. War alles braun und verkrustet drin. Nachdem ich bei 150tkm alles getauscht habe, ist bis 360tkm alles blank geblieben und die Nockenwelle nicht wieder eingelaufen. Alle 10tkm habe ich Öl gewechselt (braucht nichtmal was teures zu sein).


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