FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 hält erhöhte Drehzahl nicht: Bei der AU durchgefallen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.02.2022, 22:58 (vor 821 Tagen) @ vp30a08

Hallo early,
heute den Ventildeckel abgenommen. Viel Schmodder im Deckel und unter der Plastikhaube ließen nichts gutes erwarten:
Ja, die Welle ist eingelaufen, wenn ich in Längsrichtung über die Nocken streiche, fühle ich eine kleine Erhebung zum Rand der Nocke (da wo sie nicht läuft).
OK, machen muss ich die Nocke samt Schlepphebeln, aber kann das wirklich die Ursache für den Fehler (Motor fällt von 2.000 Touren auf 1.500 und steigt selbsttätig wieder auf 2.000) sein. OK, es ist mein erster E30, aber ich versteh`s nicht...
Grüße aus Lemgo

Ulf

Hallo Ulf,

ohne das jetzt gesehen zu haben, kann ich mir das dennoch auch nicht vorstellen so wie Du den Wagen beschrieben hast.
Ich kenne es so, dass sich eine wirklich stark eingelaufene Nockenwelle beim M40 durch einen gefühlten "frühzeitigeren Drehzahlbegrenzer" unter Last, dreht nur noch bis 6.000, dreht nur noch bis 5.500 usw. je nach Zustand äußert. Manchmal dreht er dann weiter hoch.
Wenn er gesund ist sollte er unter Last im 4.Gang noch ausdrehen (6.250 offiziell, auf dem DZM sind es ein paar mehr). Wenn er gut im Futter steht schafft er das in der Ebene auch im 5.Gang.
Du solltest vorallem die Ursachen des Einlaufens der Nockenwelle beseitigen: Ölwannendichtung hart! Da zieht er Luft und der Öldruck in den Kopf reicht nicht. Ggf. beschädigtes Regelventil Öldruck und verstopftes Ölspritzrohr im Kopf.

Suche für die AU mal beim LMM weiter. Vielleicht kann Dir hier jemand aus der Nähe einen bekannt laufenden ausleihen oder Du spielst das Glücksspiel mit Gebrauchten vom Schrott/Ebay, für den M40 gibts die noch für kleines Geld.
Die LMM von den E36 M40 passen auch und sind in der Regel verbessert ggü. der ersten fehleranfälligen Serie im E30.

Leerlauf ist einwandfrei? Die Klassiker hast du schonmal durchgeschaut? Zündkerzen? Verteilerfinger/Kappe?
Verschluckt er sich wenn er so pendelt 2000-1500-2000? Qualmt er blau oder schwarz dann? Laufen alle Zylinder weiter?
Hast Du mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler abgezogen? Wenn da Sprit rauskommt ist der Regler im Eimer.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum