FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 iX Umbau auf 327 oder 328

Maik_iX, Montag, 31.01.2022, 10:02 (vor 819 Tagen)

Hallo miteinander,
letztes Jahr habe ich mir einen E30 325 iX Bj 1988 zugelegt. Leider war der Kauf etwas überstürzt und die Baustelle wird immer größer.
Unteranderem ist der Zylinderkopf gerissen, dafür jetzt jetzt ein Zylinderkopf von AMC vor gesehen mit einer Nockenwelle von Kolbenschmidt.
Bei dem Blick auf die Zylinder war zu sehen, dass von einem Kreuzschliff nicht wirklich vorhanden ist.
Da der Motorblock jetzt eh raus muss und überholt werden soll, überlege ich den Motor gleich auf 2.7 oder 2.8 L umzubauen, kombiniert mit einem Hartge-Fächerkrümmer.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das die beste Idee ist und die restlichen Komponenten, wie das Verteilergetriebe, die mehr Leistung dann aushalten.
Hat jemand bei seinem iX bereits so einen Umbau bzw. Leistungssteigerung gemacht und kann da aus Erfahrung sprechen?

Schöne Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum