FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

Rene, Freitag, 01.10.2021, 08:29 (vor 941 Tagen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne am Wochenende die Krümmer für meinen V8 Umbau schweißen.
Nun frage ich mich jedoch wie ich mit der Luftspaltisolierung umgehen soll.

in vielen bebilderten Varianten wird von der Luftspaltisolierung aus ein Reduzierstück angeschweißt und dann mit dem 63,5mm Rohr weitergemacht. Nun Frage ich mich jedoch wie es im besten Fall darunter aussehen sollte.
Folgende zwei Versionen aus dem Bild sind denkbar. In Version 1 strömen die Abgase aus dem Motor in das Reduzierstück und können in die Luftspaltisolierung gelangen.
In Version zwei wird das 63,5mm Rohr direkt auf das Abgasrohr des Krümmers geschweißt und die Trennstellen der beiden originalen Rohre dichtgeschweißt. Das Reduzierstück verschließt dann nur noch die Luftspaltisolierung.

Aktuell gehe ich davon aus, dass Version 2 so korrekt ist. Liege ich damit richtig? Macht es Sinn diese beiden originalen Abgasrohre so miteinander zu verschweißen, das absolut kein Austausch mehr mit der Luftspaltisolierung möglich ist? Oder würden dadurch Spannungsrisse entstehen. Gibt es hierfür Erfahrungen?

Danke und Gruß,
René[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum