FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

Klaus335iT @, Montag, 27.09.2021, 04:16 (vor 940 Tagen) @ nordschleifentouring
bearbeitet von Klaus335iT, Montag, 27.09.2021, 04:21

Ich fahre das 265er Getriebe auch in meinem Touring.

Was ich an dem Getriebe sehr gut finde:

Die Schaltanschlüsse vom 1. > 2. Gang und vom 2. > 3. Gang sind optimal.
Die Drehzahlverluste beim Schalten sind im Gegensatz zum Schonganggetriebe geringer, sodass man sich beim Beschleunigen/Schalten immer im perfekten Drehzahlbereich befindet.
(Alpina hat beim B6 3.5 auch das 265er Getriebe verbaut.)
Wie sich das Getriebe am S14 Motor verhält kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher noch keinen M3 gefahren bin. :-D
Außerdem ist das Getriebe im 5. Gang 1:1 (z.B. wie bei den M52 Getrieben) übersetzt, sodass keine zusätzliche Untersetzung (Wirkungsgradverlust) stattfindet.
Da das Getriebe u.a. auch schon im E24/635i und E28/535i verbaut wurde, darf man davon ausgehen das es auch sehr standfest sein wird.
Leider schaltet sich das 265er Getriebe im Vergleich zum M30 Schongang etwas hakelig.

Nachteil:
Das Getriebe sowie dessen Reparatur ist sehr teuer und es gibt nur wenige Spezialisten die diese instandsetzen können.
Ausserdem benötigt man beim M30 die selten langen Diff´s 2,93/2,79


gesamter Thread:

 

powered by my little forum