FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

esgey, Mittwoch, 15.09.2021, 12:07 (vor 926 Tagen) @ ChrisAS

Den weißen Schlangen nach Hella/Behr?

Hab letztes Jahr einen Nissen verbaut, aber glaube 2.000KM hat das Auto seitdem auch noch nicht gesehen. :-O

Gruß Christian

Hi, nee AKS irgendwas...
Selbstverständlich waren die Turbulatoren (Schlangen, Spirellis...) auf der ablaufenden Seite gegen den Strom montiert. Ich vermute ja, dass das die Ursache, oder zumindest mitursächlich für das Bersten war.

Habe das Teil mit einem Kfz-Ing. zusammen inspiziert, der tippt eher auf einen Gußfehler im geborstenen Gehäusedeckel.
Der Kühlwasserdeckel liegt auch noch im Kreis der Verdächtigen. (alter 2ooer Deckel, nicht 710er ;D )
Der Differenzdruck zwischen Vorlauf und Rücklauf beträgt wohl nur irgendwas in der Größenordnung von 0.2bar, also könnte hier eher der Gesamtdruck ursächlich sein.
Wobei die Kühlwassertemperatur bei ca. 90° lag...

Vielleicht war es auch alles dreies.

Als nächstes kommt auf jeden Fall ein Nissens rein, damit fahre ich seit Jahren gut.
Gabs nur damals nicht für den Klimakasten, als ich den brauchte.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum