FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 15.09.2021, 10:23 (vor 925 Tagen) @ Nik_325

Liebe E30-Enthusiasten,

ich habe vor einigen Wochen meinen 325i (Bj. 1988) von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.

Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

- Der Anlasser brachte den Motor zwar zum starten ... es gab jedoch ein grauenhaftes Kreischen und nach 2 Wochen ist der Flansch vom Planetengetriebe abgerissen

- Das Ausrücklager samt Schalthebel klappert im Leerlauf wenn man von der Kupplung geht auf der Welle

- Der Nehmerzylinder wird überdrückt und das Kupplungspedal bleibt wenn ich lange auf der Kupplung stehe oder häufig im Stau die Kupplung betätige ca. 2cm tiefer als das Bremspedal liegen

Verbaut wurde:

Anlasser: Bosch 0 986 0 14 84 0-9EG 12V 1,4kW

Kupplungssatz: Sachs 3000 950 058

Nehmerzylinder: Sachs 6283 600 107

Ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht ... aber ja ich habe das Blech zwischen Motor und Getriebe verbaut und ja der Anlasser liegt plan an ...

Langsam bin ich ratlos und hatte das ganze schon zwei mal zerlegt - dennoch habe ich jedesmal ein Lächeln im wenn ich nach dem Anschieben ins Auto springe und der Motor startet

Falsches Schwungrad verbaut? Vielleicht eins vom Eta vor 4/86? Das ist dicker als das 325i Teil.

Gruß Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum