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Automatikgetriebe schaltet kalt erst mit T4 U/min

Geblo @, Remscheid, Sonntag, 04.07.2021, 13:18 (vor 1029 Tagen) @ m-baumann

Hallo,

ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem mit meinem 320i-Cabrio, wie bereits von "Nordic" beschrieben:

Zitat: "Wenn mein Auto kalt war, musste ich immer so knappe 1,5 km Fahren bevor die Automatik angefangen hat zu schalten - aber wenn das Getriebe nach 1.5 km wärmer wurde, hat er plötzlich geschaltet und sämtliche Schaltvorgänge waren einwandfrei."

Das Getriebe 4HP22 von ZF hatte nach einer teuren Generalüberholung durch den Vorbesitzer 2016 noch keine 10.000 km gelaufen. Das Öl war neu und der Ölstand OK. Aus mehreren Quellen hatte ich gehört, dass man mit diesem Problem in der ZF-Niederlassung in Holzwickede (bei Dortmund) gut aufgehoben ist. Vom Werkstattmeister wurde mir erklärt, das der Fliehkraftregler im kalten Zustand durch kleinste Partikel im Öl klemmt, er ausgebaut und poliert werden muss (Neuteil nicht mehr verfügbar). Vorzugsweise sollte auch der Kühler ausgetauscht werden, da sich auch im separaten Teilberich für die Getriebölkühlung Partikel absetzen können und diese nach der Reparatur erneut den Fehler verursachen können. Die Fahrstrecke von bis zu 3 km bewirkt, das sich das kalte Getriebegehäuse erwärmt, somit ausdehnt und den Fliehkraftregler freigibt.

Zur Reparatur müssen Kardanwelle und Auspuff demontiert werden um an den hinteren Getriebedeckel zu kommen.

Da ein Zahnriemenwechsel anstand habe ich auch den Kühler vorher austauschen lassen (gibt es für ca. 100,- € im Internet).

Die Getriebereparatur wurde dann bei ZF duchgeführt, Kosten knapp unter 500,- €.


Nach 5 Monaten und 2300 km wieder der gleiche Fehler, erneute Instandsetzung inkl. neuem Öl auf Kulanz.

Nach der Winterpause und nur wenigen km einwandfrei8e Funktion.


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