FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Automatikgetriebe... - Fliehkraftregler

Nordik, Freitag, 18.06.2021, 09:20 (vor 1041 Tagen) @ m-baumann

Moinsen,
nun - dass klingt so ähnlich wie ein Problem was ich im e24 hatte (ich glaube es ist das gleiche Automatikgetriebe) - und was mich fast Wahnsinnig gemacht hat - keine Werkstatt im Umkreis hatte ne richtige Idee (kannte sich auch keiner mit dem alten Automaten aus...) - klang immer nach "wird teuer" - das hat mich jetzt nach langem Mitlesen auf e30.de bewogen mich mal anzumelden und meinen Senf hier beizusteuern^^.

Wenn mein Auto kalt war, musste ich immer so knappe 1,5 km Fahren bevor die Automatik angefangen hat zu schalten (ich habe dann aber den Motor nicht auf 4000upm hochgedreht) - aber wenn das Getriebe nach 1.5 km wärmer wurde, hat er plötzlich geschaltet und sämtliche Schaltvorgänge waren einwandfrei. Eine Spülung hatte den ähnlichen Effekt wie bei dir - noch immer: wenn Getriebe kalt = nur 1. Gang - sobald etwas warm - keinerlei Schaltprobleme mehr, alles ein wenig weicher....

Die Lösung bei mir war ein Austausch des Fliehkraftreglers, der auf der Ausgangswelle des Getriebes sitzt - der war wohl zugesottet - oder hat (warum auch immer) im kalten Zustand gehakt.

Der Regler hat außen ein Gewicht, das bei zunehmender Drehzahl der Welle nach außen gedrückt wird und dann Ölkreisläufe freigibt, worauf die Automatik "weiß" wie hoch die Ausgangsdrehzahl des Getriebes ist - und dann dann entsprechend reagiert und normalerweise schaltet. Habe damals einen neuen per Kleinanzeigen bekommen - der war zu dem Zeitpunkt nicht als Neuteil bei BMW verfügbar - eben habe ich Vergleichbares bei Leebmann gesehen. Man soll den alten aber auch wieder Instandsetzen können durch "polieren" der Gleitflächen...(in dem Zusammenhang habe ich mir auch das Wort "nachläppen" gemerkt).


Hier wird die Funktion nochmal technisch etwas präziser beschrieben:

http://www.teamchef-norbert.de/4hp22_gtriebe.pdf


Das Teil siehr aus wie auf diesem Bild die Nummer 1
https://www.leebmann24.de/regler-24321217281.html


An den Regler kommt man relativ einfach ran - sitzt unter der hinteren Getriebeglocke - hinter dem Parksperrad. Sprich - WENN es das ist - dann ist nicht sooo schlimm...


Viel Erfolg!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum