FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

Eton, Donnerstag, 27.05.2021, 00:56 (vor 1066 Tagen) @ E30-Driver

Hi.
Ich fahre im Alltag einen Toyota Prius Bj. 2007. Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet. Seit 14 Jahren mit der ersten Füllung. Kühlt wie am ersten Tag.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Kältemittel durch die Schläuche verschwindet. Toyota benutzt nämlich höchstwahrscheinlich keine speziellen Schläuche.
Einen Verlust von Kältemittel gibt es beim Prius quasi nicht, da der Prius einen elektronischen Kompressor hat. Also nicht wie herkömmlich über Riemen betrieben. Damit ein geschlossenes System. Ich vermute also, dass der Verlust auf riemenbetriebene Kompressoren (wahrscheinlich Wellendichtring?) zurück zu führen ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum