FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölverlust Getriebe / Motor

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 26.05.2021, 21:50 (vor 1066 Tagen) @ QMP

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E30 massiv Ölverlust an Getriebe und Motor (Tröpfchenbildung).

Zum Motoröl:
Am Motor vermute ich Ölwannendichtung (der ist dem Vorbesitzer aufgesessen - Ölwanne wurde einfach geschweißt (und dabei auch sicher gut warm).

Habt Ihr evtl. einen Kontakt in München Ost der das mit mir gemeinsam machen würde: - Ölwanne abdichten, ggfs. auch Zylinderkopfdichtung (und Ventilspiel?). Was sollte man noch machen wenn man dran ist?

Zum Getriebeöl:
der Simmering am Getriebeausgang ist neu (6 Monate) - verliert aber dort dennoch - vermute ausgeschlagen (mir hats mal die Hardyscheibe äh peng) kann man da mit Dichtpaste drumrumschlonzen? Oder was mache ich da?

Habt Ihr bitte ein zwei Tipps für mich?

Danke & Gruß
Quirin

Hallo Quirin,

bevor Du jetzt wie wild Dichtungen oder Ölwannen tauschst....
erstmal ne Kiste Bremsenreiniger bei Ebay/Amazon/Polo im Angebot kaufen. Dann paar alte Kartons zum drunter legen und paar alte Lappen zum sauber machen.
Und dann optimalerweise auf eine Bühne (Mietwerkstatt) mit dem Auto und Motor und Getriebe von unten richtig (!) sauber machen.
Dann ein bißchen fahren bzw. Motor warm laufen lassen wenn möglich und dann siehst Du in der Regel schon wo es herkommt sobald du den Motor abstellst.

Beim Getriebe würde ich mal auf den Simmerring am Eingang der Schaltwelle achten. Die siffen auch gerne, wenn der große schon gemacht wurde.

Am Motor gibt es so viele Möglichkeiten. Beim M20 kommts gerne durch den Simmering an der Nockenwelle vorne. Sieht dann aus wie Zylinderkopfdichtung undicht.
Dann natürlich die Klassiker wie Simmering vorne/hinten. Ölrücklaufrohr zwischen Ansauge und Block, Öldruckschalter, usw. usw.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum