FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bildertag

Peter_E30, Samstag, 08.05.2021, 11:34 (vor 45 Tagen)

Hier mal ein paar Aufnahmen von meinem neuen Liebling.

Wie schon weiter unten erwähnt, handelt es sich um einen 89er 324d, der vor etwa zehn Jahren auf td umgebaut wurde. Das Fahrzeug ist nicht verbastelt und optisch weitestgehend im Originalzustand. Der komplette Antriebsstrang, incl. Achsen, ABS, Kabelbaum, Sperrdiff usw. fanden ihren Weg in die d Karosse. Auch die Frontschürze mit den beiden mittigen Kühlöffnungen wurde nicht vergessen. So wie es ausschaut, wurde der Fahrzeugkabelbaum aus einem Touring verwendet, da ich hinter dem Kombiinstrument einen zurückgebundenen Stecker gefunden habe, den ich für den des Heckscheibenwischerschalters halte. Außerdem ist im absolut rostfreien und trockenem Kofferraum um die Rückleuten ein ziemlicher Kabelwirrwarr zu finden, der auf zu lange Kabel schließen lässt. Eine noch zusätzliche Verkabelung der abnehmbaren AHK macht die Sache nicht übersichtlicher, da muss ich erstmal aufräumen. Unter der Lenksäulenverkleidung hab ich hinter dem ABS-Steuergerät auch den orangen Stecker vom Airbagkabelbaum gefunden, aber zu diesen Themen werde ich mal gesondert meine Fragen stellen.
Bei der Sonderausstattung, auf die ich besonderen Wert lege, bleibt nicht mehr viel offen. Es fehlt eigentlich nur das Schiebedach (rostanfällig), die originale Alarmanlage (hässlich, wegen dem doppelten "Türschloss"), die elektronische Heizungsregelung und der BC2 (gab es beim Diesel leider nicht, hätte ich aber wirklich gern). Auch zu diesem Thema hab ich später noch Fragen. (alternativer Codierstecker)
Vorhanden sind dafür Klima, Servo (kaum erwähnenswert, trotzdem nicht selbstverständlich), Sportlederausstattung mit Sitzheizung, Mittelarmlehne/Skisack und Kopfstützen hinten, M-Tech2 Lenkrad, Tempomat, Soundsystem, 4x elektrische Fensterheber, ZV, Heckscheibenrollo, schwarzer Himmel, Innenspiegel mit Leseleuchten, Innenlichtverzögerung, Außentemperaturanzeige, AHK und Scheinwerferreinigungsanlage (Motoren ausgebaut, da rechte Seite defekt und nicht mehr lieferbar)... Erinnert mich, falls ich was vergessen habe... :-)
Wenn man viele dieser Ausstattungsmerkmale bei Mobile.de anklickt, wird das Angebot sehr sehr dünn. Und das alles in einem Diesel ist schon einzigartig.

Unter dem Auto sieht´s dann weniger schön aus, alles ist ölfeucht oder neigt sogar zur Tropfenbildung. Lenkgetriebe ist ok, alledings müssen Diffdeckel, Getriebe, Ölwanne und Ventildeckel neu abgedichtet werden. Bei der Servo scheinen es nur wieder die Schlauchschellen zu sein.
Auch Kupplung und Zahnriemen mit Wapu wären mal fällig. Aber wenn alles zu perfekt wäre und ich nichts zu schrauben hätte, wäre ich auch nicht glücklich...

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder, herzliche Grüße und ein einspanntes Wochenende wünscht Euch

Peter

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum