FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

SI Platine Transistor

TJ @, Hamburg, Donnerstag, 08.04.2021, 18:10 (vor 28 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke für die ausführlichen Tipps, ich konnte soweit die drei anderen Transistoren
identifizieren.
Fotos habe ich auch nochmal ein paar gemacht, ich hoffe man erkennt was, Smartphonecamera
ist ja immer so ne Sache ;)
Ich habe das Auto leider noch nicht sehr lange, deswegen kann ich leider nix über frühere Defekte oder Ausfälle sagen. Das einzige was mir aufgefallen ist war irgendein Wackler im KI:
Die Temperaturanzeige bewegt sich bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart nicht, sondern liegt ganz still. Nach kurzer Zeit springt sie dann in den "kalt" Bereich, wenn man einmal auf das Armaturenbrett überm Tacho haut:D Hab aber auch das Gefühl, dass sie nicht komplett funktioniert, ich bin zwar noch nie so richtig rasant oder weite Strecken gefahren, aber über den ersten Strich nach dem "kalt" Bereich ist die Anzeige bis jetzt noch nicht geklettert.
Mit dem Schlag aufs Armaturenbrett habe ich auch die rechte Blinkerleuchte "repariert", dachte die wäre kaputt oder so, aber jetzt funktioniert sie seit dem wieder.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob diese Defekte oder Wackelkontakte mit dem Transistor was zutun haben könnten. In dem Platinen steck ich leider noch gar nicht drin :|
Die Batterien sind ja tot und werden ausgetauscht, vielleicht gibt danach ja mehr Klarheit.

Nochmal zu den Bildern.
Den abgerauchten Transistor kann man ja auch unten an der Platine sofort erkennen.
Die Lötstellen der oxidierten LED sieht finde ich von unten ganz gut aus.
Die Leiterplatten mittig jeweils links und rechts sehen etwas angeratzt aus.
Aber ich frag lieber die Profis ;) was denkt ihr?

LG und danke für die ganze Hilfe

[image][image]
[image]
[image][image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum