FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Montagewerkzeug Sitz Gasdruck Federn

Hans1602 @, Lüdenscheid, Mittwoch, 16.12.2020, 16:37 (vor 1225 Tagen) @ E30_S14_S38

Moin,

die Sache mit Zangen und Zwingen funktioniert m.E. nicht, Du bekommst Die Federn nicht eingehangen. Ich habe mir mit Teilen aus der Restekiste das hier gebaut, damit funktioniert die Sache geradezu spielerisch:

[image]

Die Feder liegt in zwei Innensechskantschrauben, in die ich mit der Feile einen Schlitz eingebracht habe. Die Bohrungen dafür sind recht nahe am Rand einzubringen, sonst kannst Du die Federn nicht in den Beschlag einhängen. Die verschweisten Gewindehülsen innen am rechten Arm sind hohlgebohrt, darauf gleitet der rechte Arm bei Anziehen oder Lösen der Gewindeehülsen (ganz rechts) auf den Gewindestangen. Auf der linken Seite sind die Gewindestangen in die Hülsen eingeschraubt und auf der Außenseite gekontert um Mitdrehen zu verhindern. Die Federn können mit den Gewindehülsen rechts ganz feinfühlig auf genau die richtige Länge justiert werden. Es reicht, die obere Hülse anzuziehen, die untere dient nur der Stabilisierung. Mit nur einer Gewindestange klappte das ncht, der Federdruck verkantete das ganze Gebilde. Man staunt, was die paar kN können.

Gruß
Hans


gesamter Thread:

 

powered by my little forum