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325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

juergen elsner @, Samstag, 07.11.2020, 09:24 (vor 1273 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo,
da gibt es kaum Grenzen (ggf. der Geldbeutel).
Vom Prinzip passt da auch sehr viel aus dem M3, Gr. N; Gr. A; DTM

Gib uns doch bitte erst mal etwas mehr Input.
-Straßenauto was mal auf einer Rennstrecke bewegt werden soll?
Dafür gibt es hier im Forum einen schönen Bericht "E30 Fahrwerksgrundlagen/Optimierungen"
-Reines Rennauto?
-Nach welcher Spezifikation aufgebaut?
-Hobby-Car?

Habe mal vor einiger Zeit meine Gedanken schweifen lassen:

Wie bekommt man einen E30 Fahrwerkstechnisch möglichst steif und straßentechnisch fahrbar, ohne den Innenraum durch einen Käfig zu verunstalten?
VA
1. Domstreben vorne evt. mit einer Verschraubung zur Bordwand vorne
2. Einstellbare Stützlager vorne mit 0,5° negativ (Serie BMW Sturzkorrektur)
3. Alu – Querlenker (S14 Sport - EVO)
4. Querlenkerlager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
5. VA-Träger Motorlageraufnahmen verstärken
6. Motorlager Gr. N
7. Federn / Dämpfer einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
8. Direktere Lenkung
Karosserie
9. Schweller vom Cabrio (aufwendig)
10. Versteifungsblech Dom / Seitenwand Cabrio
11. Einzug einer umlaufenden B - Säule mit dickerem Material (aufwendig)
12. Einschweißen weiterer Knotenbleche (aufwendig)
13. Unterboden versteifen durch Getriebe – Rahmenteil (S14 Sport – EVO)
14. Motor – und Getriebehalterungen Gummis mit höherer Shorehärte
15. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x16 mit 225-45/16 (Semi – Slick´s)
16. Alu – Felgen: 7,5“ bis max. 8“ x17 mit 215-40/17 (Semi – Slick´s)

HA
17. Domstreben hinten bzw. HA. – Schemel
18. HA – Träger Lager in Delrin / POM / Gummi mit höherer Shorehärte
19. HA – Schräglenker in Delrin /POM / Gummi mit höherer Shorehärte
20. Diff.-Deckelhalterung aus POM
21. Diff. – Gehäusedeckel mit 2. Halterung re. umbauen (aufwendig)
22. Diff.- Gehäuse verschrauben mit dem Schemel (im Kofferraum; aufwendig)
23. Federn, Dämpfer, einstellbar / Stabi´s stärker /einstellbar
24. Sperre bis 40%

Bei einem reinen Rennwagen kann der obere Satz entfallen und man fängt erst mal mit einer
Einschweißzelle an.

Ist natürlich Alles bei weitem noch nicht vollständig. Aber vielleicht hilft es ein wenig.

Grüße aus dem Oberbergischen


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