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325i Fahrwerksoptimierung Rennstrecke

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 07.11.2020, 02:58 (vor 1273 Tagen) @ MarkusBuse

Hallo

suche Erfahrungswerte fuer den E30 325i fuer die Fahrwerkskomponenten wie Pendelstuetzen, Stabis, Tonnenlager etc. Man findet ja viel im Netz...
Ist es sinnvoll alles mit PU Lagern zu machen und Pendelstuetzen aus Alu Vollmaterial inkl. PU Buchsen ?
Starre Motor, Getriebelager und Hardyscheibe ?!

Wenn du so fragst bist du bestimmt kein Profi (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).

Wenn du etwas universelles willst kann ich dir als Fahrwerk H&R Clubsport oder KW V3 empfehlen. H&R ist fertig abgestimmt, KW geht selbst zu optimieren (oder zu verschlechtern).
Hab auch schon schnelle E30 mit Koni Gelb und 40er Federn gefahren. Muss nicht immer Gewinde sein.

Stabis je nach Strecke, kompletter Stabikit (H&R, Bielstein,...) muss nicht helfen, kommt auf die Strecke und den Rest des Fahrwerks, Räder,... an.
Stabilisatoranlenkung auf jeden Fall am Federbein (wie M3) und mit std. Koppelstangen wie M3. Da gibt´s aus dem BMW-Baukasten auch welche von anderen Modellen, die passen.

Sturz einstellbar vorne und hinten ist sehr hilfreich. Hinten bekommst du diverse Umbausätze im Netz, vorne verstellbare Domlager.

Lenkung E36, das "Hochdrehzahlkonzept" der E30-Lenkung kommt auf der Rennstrecke nicht so optimal.

Die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse E36M3 3.0 oder 3.2, ja nachdem ob du den Nachlauf verändern möchtest.

Hinterachse (Tonnenlager) aus PU, Diffgummi vom Z3M (oder gleich den ganzen Deckel).
Hier kein PU, hab selbst schon geschmolzene PU Lager gesehen.

Sperre HA kann helfen, kommt auf die Strecke an.

Das original-ABS würde ich nicht fahren wollen, zu langsam und nur 3-Kanal.
Hier entweder ohne oder mit E46 CSL ABS

Ein Rennen gewinnt man auf der Bremse. Hier ist eine ordentliche Bestückung / Größe UND Brensbalance Pflicht !
300mm vorn, 294mm hinten und ordentliches Material. Scheu dich bitte nicht für 4 Scheiben mit Belägen 1000.- auszugeben. (und hier reden wir von starren Stahlscheiben und Einkolbensätteln, also nur die Verschleißteile, keine Sättel).
Bremsenkühlung zu überarbeiten kann auch nicht schaden.

Hardyscheibe Serie
Motorlager Serie, Getriebelager Serie und nicht defekt!
Alulager am Motor willst und brauchst du nicht.

Felgen möglichst leicht, Reifen möglichst Semislicks.

Gut scheint 8x15 mit 205 oder 225/50/15 zu funktionieren, mein Wagen lief auf 17", ging auch gut.

Wichtig ist Gewicht aus dem Wagen zu entfernen. Das war soweit alles, muss jetzt los...


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