FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.10.2020, 21:42 (vor 1282 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Moin Leutes,

ich glaube, es ist langsam mal wieder Zeit für nen BMW.

E30 hab ich ja noch... *hust*

Also dachte ich da eher an einen E46 als Alltagsschleuder.

So richtig verfügbar und im Budgett sind da einige 318ci mit 118PS.
An die 143PSer will ich irgendwie nicht ran.
Mann hört ja einige Geschichten über Steuerketten und teures Werkzeug.

Der M43 wird je eher gelobt mal abgesehen von der Leistung.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Fahrzeugen um die 100tkm und Preise bis 5000 Euros?

Auf den Fotos bei Mobile machen viele ja noch einen recht guten Eindruck....


Gruß Thomas

Hallo,

habe letztes Jahr einen 330d Touring für wirklich kleines Geld in ganz gutem Pflegezustand gekauft. War eher ein Zufallsfund. Hatte meine Augen nach den günstiger (als 3l) gehandelten 528i und 328i offen gehabt.
Da er rot (und Diesel) ist, wollte ihn keiner obwohl für nen Diesel wenig gelaufen (260tkm). Grüne Plakette hatte der Vorbesitzer dankenswerterweise schon nachgerüstet.
Motorlager, Hardyscheibe, Flexrohr, Heizventil, und bisschen Kleinkram war zu richten. Ausleselaptop ist Pflicht bei dem Ding.
Auto läuft gut, ist wirklich sparsam bei sehr flotter Fahrt (6,5-8,5). Und mit M-Fahrwerk, Sportsitzen, den großen Bremsen macht er auch Freude beim Fahren. Trotz 18" im Sommer auch Restkomfort. Die Lenkung ist ein Genuß in ihrer Präzision.
Der M57 Dieselmotor ist von seiner Grundkonstruktion schon sehr robust. Als früher Schalter hat meiner auch keine suizidalen Drallklappen. Das Kühlsystem läuft noch mit 87° Thermostat. Neben Elektro- gibt es noch einen Viskolüfter. Bei unseren milden Wintern springt er auch ohne Vorglühen (defektes Glühsteuergerät) klaglos an.

Der M43TU ist nicht ganz so robust wie sein Ruf. Kenne den aus zwei Autos (E36 Compact, E46Limo) in der Betreuung. Neben der blöden Plastikkühlwasserflansche, welche ja beim M43 schon unnötig sind, ist er m.E. anfälliger für Temperaturschäden. Er läuft ja ohne Visko mit über 100° Kühlwasser und neben der defekten Kopfdichtung die man vom M43 kennt, nimmt der Kopf bei Wasserverlust beim TU auch gerne Schaden. Der Verschleiß bei den Pleuellagern ist scheinbar auch höher. Bei 150 aufwärts sahen die bei Beiden nicht mehr so gut aus. Ansonsten die klassische M43-Schwäche des Ölens aufgrund der Kettenkastendichtung hat er auch. Allerdings ist son Kopfdichtungswechsel mit Kettenkastendichtung erneuern beim M43 in nem Auto mit nach hinten zu öffnender Haube kein Akt. ;-)

Fahren lässt sich der TU dagegen ganz angenehm, angenehmer als der normale M43 finde ich. Der 105PS ist erst obenraus schwächer als der 118PS. Der 105PS hat dafür keine DISA, die kaputt geht sondern nur ne Blindkappe.

Wie oben geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle nach 323i und 328i gucken, aber den Blick nicht für Diesel verschließen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum