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OT-Kaufberatung? Muss mal wieder nen BMW haben...

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 28.10.2020, 20:44 (vor 1282 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Thomas!

E46?!

Das ist ein BMW, aber kein ständig problemloses Auto (mehr).

Alle durchgefurzt, verhurt oder teuer weil Sie eben nicht durchgefurzt oder verhurt sind.

Alle Probleme des E46 bekommt man in den Griff, es gibt keine Raketentechnik dran.
Aber ein Interface zum Fehlerauslesen ist Pflicht.

Ich würde auch nur zu den Sechszylindern raten, weil das einfach "der" Motor ist und daran auch "nichts" kaputt geht.
DISA, Zündspulen, n paar Schläuche, Kühlsystem, KGE

Alles Sachen, die man vorsorglich tauschen sollte, oder im Fall des Kühlsystems sofort wenn kaputt.
Die Ölsaufmärchen kannst Du m.E. als Unsinn abtun, die wenigsten Motoren haben defekte Kolebnringe o.ä.
Es liegt am Öl und an zugestopften KGE.
Bis man einen verschlamperten Motor aber wieder frei hat, kann es schon 20tkm und vier Ölwechsel dauern. Viel bringt aber auf jeden Fall der Austausch der KGE.

Ansonsten ist der E46 natürlich rostig. Aber in Summe ein schnelles, fahraktives, leises Auto mit gutem Reisekomfort.

Vierzylinder wäre mir in dem schwere Bock zu dünn und mit zu vielen dämlichen Mängeln behaftet (Kette, Inkrementenrad, DISA, Kopfdichtung)

Gruß

Martin


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