FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Verständnisfrage zur Ermittlung d. Übersetzung b. Sperrdiff.

s65kirchi, Dienstag, 29.09.2020, 14:50 (vor 1276 Tagen) @ Groot

Hallo,
ob Sperre verbaut oder nicht kannst du so kucken:
Gang raus, Auto aufheben, an einem Hinterreifen drehen.
Wenn sich dann das andere Hinterrad in die selbe Drehrichtung dreht, dann ist ne Sperre verbaut.
Wenn sich das andere Rad genau gegengesetzt dreht, dann ist keine Sperre verbaut.

Übersetzung ermitteln:
Gang raus, Auto hoch, dann machst erstmal mit nen Kreidestift oÄ 2 Markierungen, einmal an der Kardanwelle und einmal an einer Antriebswelle.
Dann drehst an der Kardanwelle so lange rum und zählst dabei wie oft, bis die Antriebswelle 1x ganz rum ist.
Die Letzte Drehung der Kardan wird ja dann nicht vollständig, anhand der markierten stelle kannst du dann ca die Prozentzahl schätzen, wenn eine Umdrehung 100% ergibt, dann ergibt ne halbe 50%.

Wenn du also die Kardanwelle etwas mehr als 3 1/2 mal drehen musst bis die Antriebswelle 1x rum ist, dann wirds wohl eine 3,64:1 Übersetzung sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum