FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verdeckklappe - Abdichtung einbauen

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Montag, 31.08.2020, 11:51 (vor 1327 Tagen) @ Juraj

Ich habe die neue Dichtung auch noch nicht eingeklebt. Den Kleber habe ich schon vor Jahren besorgt, nachdem ich folgenden Beitrag im R107 Forum gesehen habe:

"Hallo zusammen,
wenn man die Klebstoffreste mit Lösungsmittel entfernen möchte, nimmt man am besten: Waschbenzin.

Da diese Klebstoffe meistens auf Basis von Neoprenekautschuk sind, lässt das Waschbenzin den alten Klebstoff aufquellen ohne den Lack zu beschädigen. Den aufgequollenen Klebstoff entfernt man am besten mit einem in Waschbenzin getränkten Pinsel.

( Es geht auch Ethylacetat, aber das löst den Lack auch mehr an )

Zum einkleben der neuen Dichtung gibt es auch einen Trick:

Man verwendet den Kontaktklebstoff Teroson 2444 ( Neoprene Lösungsmittel Klebstoff ).
Dieser wird in die gereinigte Fuge und auf die Klebfläche der neuen Verdeckdeckeldichtung mit einem Pinsel aufgetragen.
Dann lässt man den Klebstoff komplett abtrocknen. Am besten eine ganze Nacht lang.
Danach kann die Verdeckdeckeldichtung in die Fuge eingelegt werden und noch justiert werden.

Wenn noch zu viel "klebrigkeit" vorhanden ist, kann man die Oberfläche auch etwas mit Talkuum abreiben.

Um nun den Klebvorgang auszulösen, wird die Fuge von der Blechseite her mit einem Heissluftfön erwärmt.

Achtung!
Der Klebstoff wird ab ca. 60 - 80°C wieder sehr klebrig und kann dann fest angedrückt werden. Ein weiteres nachjustieren ist aber nur begrenzt möglich.

Nach dem erkalten sitzt es dann bombenfest.

Aber - macht man die ganze Sache zu heiß, kann der Lack und/oder die Gummidichtung schaden nehmen.

Und dann: Fertig!

Mit der Kofferraumdichtung klappt es genauso.

Viele Grüße
Martin"

Quelle: https://sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/8255-dichtung-verdeckkasten-tauschen#73966


gesamter Thread:

 

powered by my little forum