FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Falsche Blinkerbirne sitzt fest

ChrisAS @, Köln, Freitag, 28.08.2020, 13:00 (vor 1308 Tagen) @ BMWMartin

Alter.

Guten Tag.

Das ist kein "BMW- Problem". Das sind zwei verschiedene Normen/Bauteile die Du gemischt hast.

Eine klare Blinkerbirne wird mit einer orangen oder grün/roten Abdeckscheibe verwendet um damit am Ende ein oranges Licht auszusenden.
Das ist nicht bei BMW so, dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/ der Serienstand so ist.
Leuchtmittel ist P21W mit dem Sockel BA15S, Kontakte 180° versetzt.


Eine Blinkerbirne die hinter einer farblosen (im Sinne von "nicht die Lichtfarbe beeinflussenden") Abdeckscheibe sitzt ist eine PY21W mit dem Sockel BAU15S, Kontakte um 150° versetzt.
Das ist ebenfalls nicht bei BMW so, sondern dass ist der Standard wenn die Anforderungen so sind/der Serienstand so ist.

Wenn man für einen E30 vorn graue, schwarze oder weiße Blinker gekauft hat (damals...) so waren die Blinkergläser immer hinter der Tönung mit einer orangen Lichtscheibe versehen damit man die Blinkerlampe nicht tauschen musste (was außerdem nicht zulässig ist, weil man dann ein Leuchtmittel in dem Blinker betreibt mit dem er nicht geprüft usw.).

Hat natürlich keine gejuckt. Direkt nachdem man bei Auto & Freizeit raus war und die Schachtel offen war der erste Akt die orangen Lichtscheiben dort rauszubauen und orange Blinkerlampen in den Blinker einzudrehen.

Die gelben Streuscheiben hatten ja extra eine Sollbruchstelle. ;-) Und nachdem man bei "Auto&Freizeit" :-D raus war, hat man bei den gelben/chrombedampften Leuchtmitteln eine der Nasen ein bisschen abgefeilt, so dass es ohne Würgen reinging. :-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum