FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Startet sporadisch nicht

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.08.2020, 19:50 (vor 1310 Tagen) @ Andy_S14

Hallo E30 Gemeinde

Mein Wagen Startet sporadisch nicht, was sich wie folgt bemekrbar macht: ( bis jetzt nur bei warmen Motor aufgetreten) Zündlschloss auf startstellung gedreht,die Förderpumpe surrt ( normal denke ich) der Starter jedoch macht keinen mucks, nach ein Paar minuten Springt er wieder an als wär nichts gewesen. Der starter wurde aus diesem Grund letztes Jahr fachmännisch repariert. Sicherungen wurden gechekt Relais im Sicherungskasten quergetauscht. Es ist zu erwähnen das die Wegfahrsperre mit Pommes teil verbaut ist, welche ich jedoch zu entriegeln weiss. Gibt es typische Fehlerquellen der Wegfahrsperre? Ich habe bereits Ein steuergerät an vermuteter Stelle demontiert und auf Korrosion oä geprüft ( bilder folgen) welches nach der beschreibung die ich erhalten habe die wegfahrsperre sein sollte.Gefühlt passiert der Fehler von zu viel langsamfahren bei hohen Motortemperaturen sprich zu wenig Fahrtwind ect. Bisher ist der Fehler 2x aufgetreten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen elektrisch bin ich höchsten armateur

Mfg

Hallo Andy,

bei nem M3?
Surrt die Pumpe oder surrt der Leerlaufregler? Kenne die Motronic des M3 jetzt nicht so genau, aber ich vermute die Pumpe surrt nicht bei Zündung sondern erst wenn der Motor läuft.
Zum Fehler würde mir einfallen, dass ein Ot-Geber ne Macke hat.
Alternativ: Zündanlassschalter defekt. Symptome sind, dass Du den Schlüssel drehst, die Lampen im Kombiinstrument gehen aus, aber es tut sich nichts.

Die "Pommes-Wegfahrsperre" habe ich auch im Cabrio. Bislang aber noch keinen Ärger damit. Bei mir ist die so geklemmt, dass überhaupt keine Zündung an ist, wenn nicht entriegelt. Also wenn die nicht richtig entriegelt ist, geht auch gar nichts außer Radio. Ich denke der Fehler bei Dir kann nicht von der WFS sein, wenn die bei Dir genauso wie bei mir geklemmt ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum