FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welches ÖL 325i ?

ChrisAS @, Köln, Samstag, 04.07.2020, 22:46 (vor 1385 Tagen) @ Roadrunner 2,7L
bearbeitet von ChrisAS, Samstag, 04.07.2020, 22:55

Hier wird immer sehr viel über verschiedene Öle Diskutiert und jeder denkt dass seins dass beste ist.
Macht es euch doch nicht so schwer, in einen M20 kommt dass was in der Bedienungsanleitung steht und fertig (damals haben die Autobauer noch Wert auf langlebeigkeit gelegt).
Und wie die andere schon geschrieben haben, die regelmäßigen Wechsel (beim M20 alle 10tkm) sind genauso wichtig wie dass richtige Öl.
[image]

Laut dieser Tabelle ist dass 10W-40 im Sommer schon zu dünn für unsere Motoren und die jenigen die eine gute Öldruckanzeige (kein 20€ Chinesen Teil) haben werden dass auch bestätigen können.
Dass 5w-40 war damals nur für Dieselmotoren freigegeben weil viel zu dünn.

Es bleibt also nur noch 15w-40, 15w-50 und 20w-50.

Der eine oder andere mag jetz vielleicht anderer Meinung sein aber ich fahre diese Öle in meinen M20 und M30 Motoren seid 17 Jahren und sie verbrauchen kein Öl und haben Öldruck wie am ersten Tag, kann also durchaus von langzeit erfahrungen sprechen.

Gruß
Benny

Hi Benny,

Öldiskussionen sind nicht umsonst beliebt in Foren. ;-)

Das von mir empfohlene teilsynthetische 5W40 mit BMW LL98 Freigabe ist mit Sicherheit nicht das beste Öl, das vom Nordschleifnetouring empfohlene vollsynthetische 5W40 ist schon besser. Ein Castrol Edge Supercar ist sicherlich noch besser (und teurer!). Der M20 ist relativ anspruchslos (im Vergleich z.B. zu den S-Motoren). In meinen Augen ist dies zB lediglich der beste Kosten-/Nutzen-Effekt. Günstiges Öl mit breiter Temperaturabdeckung, guter Reinigungswirkung, kleinem Preis bei guter Verfügbarkeit.

Die Tabelle aus dem Handbuch spiegelt den Stand von ~1985 dar. Demnach konnten tatsächlich nur die von Dir genannten mit den allgemeinen CCMC bzw. API-Freigaben in den Temperaturbereichen gefahren werden. Du siehst in der Grafik aber auch, dass "BMW Spezialöle" in allen Temperaturbereichen eingesetzt werden konnten.

Die Fortführung der Spezialölliste von BMW ist die Longlife 98 Liste. Öle von der Liste können in allen BMW Baureihen bis 1998 in allen Temperaturbereichen eingesetzt werden.
Quelle: https://docplayer.org/427680-Uebersicht-der-motoroelqualitaeten-mindest-qualitaet-fuer-...

Ich wage zu behaupten, dass es zur Drucklegung des Handbuchs noch garkein 5W40 am Markt gab, welches nicht auf der Spezialölliste stand. Die Temperatureinschränkungen waren eher theoretischer Natur aufgrund der SAE-Vorgaben.

Das dick und dünn ist nicht so pauschal anwendbar, weil es sich auf die theoretischen SAE-Klassen, API-Normen bezieht. Die am markt erhältlichen Öle sind aber allesamt nicht exakt der (uralten) SAE-Theorie nach hergestellt. Wie viskos ("dick"/"dünn") ein Öl bei einer bestimmten Temperatur ist, kann man in den Datenblättern ganz gut nachlesen. Da gibts riesige Unterschiede bei Ölen die formal alle in der selben SAE-Klasse sind (5W40, usw.).

Die meisten erhältlichen 5W40 Öle heutzutage haben entweder LL98, LL01 oder LL04 Freigabe von BMW. Meine M20 laufen alle damit (LL98 oder LL01), ich versuche LL04 zu vermeiden, weil das schon wieder sehr auf Partikelfilter ausgerichtet ist. Die Motoren sind alle sauberer von innen als ich sie gekauft habe. Der Motor in meinem Touring hat mittlerweile über 500tkm (ich hab ihn seit er 120tkm drauf hat) und läuft seit ca. 300tkm mit teilsynthetischem 5W40 mit BMW LL Freigabe. Vorher gabs Intervalle mit dem teilsynth. 15W50 von Motul (ohne BMW Freigabe) und davor 10W40 von BMW.

Ich denke mit einem hochwertigen mineralischen 15W40 funktioniert so ein M20 auch gut und ewig, aber die kosten mittlerweile mehr als gute teilsynthetische Öle.
Die Motoren, welche immer nur "Taxi-15W40" ausm Baumarkt, welches auch die o.g. API Normen erfüll(en soll) kennen die alten Hasen hier alle, Du sicherlich auch. Das sind die mit dem schwarzen Öl Schlamm im Motor, unter dem Ventildeckel schöne schwarze Krusten und Schlammreste statt eines metallisch goldgelben Glanzes. Von daher würde ich mich an diese uralten Normen nicht halten.

Ich werde mich bzgl. Öl an BMW Empfehlungen aus Spezialöl/LL-Liste orientieren und nicht an SAE/API-Normen die aus Amiland kommen und sich eher auf Stößelstangen-V8 grober Bauart begründen.

Edit: Auf der Spezialölliste von BMW, welche auch zu Zeiten des E30 schon galt steht übrigens garkein 15W40 Öl. ;-) Bei dem BMW-Händler bei mi rum die Ecke gabs in den 80ern und 90ern immer 10W40 vom großen Fass. Auf der Rechnung stand BMW Öl (auf dem Fass in der Werkstatt Mobil 1).

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum