FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Perfektes Fahrwerk für M30 Umbau

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.06.2020, 10:19 (vor 1412 Tagen) @ SirFirekahn

Jaja ich verstehe ja, was du meinst :D

Klar, dass es immer Abstriche geben wird. Aber wo ist denn der Beste Kompromiss? Bilstein B4 mit Eibach Pro Kit? Oder das oft erwähnte Sandler Kit ?

Dämpfer sind ja nicht relevant für H-Gutachten.
Ich würde keine Bilstein B4 für Dein Projekt nehmen. Habe die B4 an meinem seriennahen 2-Türer vor 1,5 Jahren verbaut und war etwas enttäuscht. Durch das Gaspolster ist die erzielte Tieferlegung immer etwas weniger als angenommen, die Dämpfer drücken paar mm hoch. Vom Fahrverhalten sind die B4 sehr seriennah und weich, aber weniger komfortabel als erwartet. Weicher als originale Boge M-Technik Dämpfer aber nicht komfortabler.
Wenns ein bisschen sportlich sein soll würde ich eher Bilstein B6/B8 nehmen (Tieferlegung mit B6/B8 nur bis ca. 40mm) oder Koni gelb.

Ich vermute mal, dass es aktuell keine/nur wenig 60/40 Federn zu kaufen gibt die H-fähig sind (sprich Gutachten älter als 20 Jahre). Ich würde da mal bei H+R nachfragen. Beim M30 brauchst Du vermutlich keine 60er Federn an der VA, vermutlich kommen 35/40er M20-Federn entsprechend tief. Da gibts auf jeden Fall von Bilstein (Pro Kit) und H+R H-fähige Federn.

Mit etwas Verständnis beim Prüfer bekommst Du vielleicht auch die GM-Federn (aus dem Sandtler Kit) in Verbindung mit H eingetragen. Weiß jemand wie alt die Gutachten sind?

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum