FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 320i Motor ölt seitdem die Ansaugbrücke unten war

chris_e_a @, Donnerstag, 04.06.2020, 15:00 (vor 1414 Tagen)

Hallo,

gestern habe ich nach prüfen und reinigen des Drosselklappenschalters und Leerlaufreglers festgestellt, dass der Motor öl verliert, irgendwo bei der Ansaugbrücke.
Der Leerlauf war vorher schon nicht so besonders, weshalb ich das jetzt mal nicht darauf schiebe. (siehe ein paar Beiträge weiter unten).
Was ich nicht so ganz verstehe, was hat die Ansaugbrücke mit Motoröl zu tun?
Klar, da geht das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung hin, aber ansonsten?
Das Ölrohr hat übrigens neue Gummiringe bekommen, oben und unten, die habe ich bei Leebmann bestellt, sind also original. Die alten waren schon 4eckig, der obere total weich, der untere ausgehärtet, da hat's aber vorher auch nicht gesuppt, was bei den alten Dichtungen nicht verwunderlich gewesen wäre.

Ich habe die Muttern der Ansaugbrücke in Ermangelung von Werten mit 25Nm angezogen, im Netz habe ich Werte zwischen 22 und 33Nm gefunden, also habe ich mich an einer Tabelle für M8 8.8er Schrauben orientiert.
War das jetzt zu viel, oder zu wenig? Ich habe also entweder einen Riss im Kopf, oder läuft die Brühe durch nicht genug gestauchte Dichtungen?
Dann habe ich die Dichtung Kopfseitig dünn mit Curil T angeklebt, da die Dichtflächen da nicht mehr ganz taufrisch waren (keine Riefen oder tiefe Kratzer), Brückenseitig war aber alles in Ordnung, weshalb ich darauf verzichtet habe - ich dachte ja, ist eh nur Luft die da vorbei kommt. Ist das eher eine schlechte Entscheidung gewesen?

Die Muttern habe ich in 3 Durchgängen fest geschraubt erst mitte, dann aussen dann die dazwischen. Keine Anung in wieweit sich die Brücke verziehen kann. Gibt's da ne Empfehlung zu?

Was tun, Schrauben noch mal lösen und dann mit welchem Drehmoment nochmal anziehen?

Ich sag euch was, seit dem ich das Auto eigentlich verkaufen will, habe ich nur Zirkus damit.
Wenn die Karre so weiter macht, stelle ich sie in irgendeine dunkle Ecke, da kann sie sich dann mit sich selbst rumärgern.... :-(

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991


gesamter Thread:

 

powered by my little forum