FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umfrage: Welche Motorenteile-Hersteller habt ihr verbaut?

atom327i, Sonntag, 10.05.2020, 09:44 (vor 1448 Tagen) @ Bombamään77

Guten Morgen,
ich verwende die folgende Teilen:
Mahle Kolbem + Kolbenringe
Kolbenschmidt Gleitlagers
Reinz und Erling Dichtungen

Ich baue diese Teile seit 1999 ein, und bisher habe ich nur gute Erfahrung gehabt.
Kilometer: 4..500k km insgesamt.
Längste in einem Motor war 150000km.

Ich habe auch eine kritische Punkt bei Motorenbau identifiziert: Drehmomentschlüssel.
Wegen Drehmomentsclüsselsfehler habe ich 2 Zylinderkopfdichtungsfehlern "eingebaut"

Muss mann nur premium kalibrierbaren Drehmomentschlüssel einsetzen. (auch kalibrieren lassen nach dem Kauf)
Vergiss mal Obi Aldi, Lidl oder ATU angebotene schrott (vielleicht bei Radwechsel kann noch verwendet werden).

Ich habe OBi, Aldi, Lidl Drehmomentsclüssels an Kalibrierungswerkzeug geprüft. Genauigkeit, und auch wiederholberkeit (bei welchem Drehmoment klickt es bei gleichen Einstellung nach mehrere Versuche). Es war tragisch. z.B. 20Nm eingestellt. Ergebnis: 5 bis 50Nm.
Es ist sehr wichtig wenn mann Schraube mit Drehmoment + Ddrehwinkel abziehen soll.

Ich nutze Gedore Drehmometer. Ja, teuer, aber Motorschaden sind auch teuer.
UNd: Dhremomentschlüssel immer entspannt lagern!

Grüße aus Budapest, Ungarn
Tamas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum