FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

XDF für 484

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Dienstag, 28.04.2020, 11:47 (vor 1461 Tagen) @ kozmonautic
bearbeitet von CF-CarParts Motorsport, Dienstag, 28.04.2020, 12:29

Ohne die Offsets... kommst du da aber nicht weit.
Hast du zumindest die Achsenbeschreibungen? Gott sei Dank ist das bei der alten ME3... eig. ziemlich publik.
Ich gehe jetzt einfach mal von der Softwareversion aus die dich dir gesandt habe... (358582), darauf bezieht sich nun auch folgendes.

0DC36 Rev Limiter = Ja, das ist einer der Drehzahlbegrenzer. Genauer der primäre... der dir quasi einen vor den Latz gibt und alle Düsen abschaltet.

0E3C7 Injection idle 3x4 = Adresse E3 ist nicht so verkehrt, suche mal etwas weiter hinten...
[image]
das wäre bei deiner Adresse.

0E3E5 Injection WOT 16x1 = weiter hinten im Datensatz :)...
0E40F Injection part throttle 10x12 = die Größe passt, Adresse nicht.
0E5DF Ignition idle 3x8= fast richtig, die Adresse.
0E6A0 Ignition part throttle 10x12 = da bist du auch nicht arg weit weg.
[image]
so ca. sieht das Zündkennfeld in der Teillast aus.
0E618 Ignition WOT 3x16 = ebenso nicht soweit weg.
0E80D Dwell 7x12 = sieht soweit richtig aus. Brauchst du aber nicht.

Wichtig ist evtl. das LMM Kennfeld, die Linearisierung.
[image]
Adresse:DEAE
1x256 oder eben als 16x16.
x-Achse Volt 0-5V
y-Achse Drehzahl 0-6000U/min, wenn ichs richtig sehe.
Auf Lo-Hi achten...

Natürlich könnte ich dir nun alle Adressen, Offsets... geben, dadurch lernst du aber nichts :).

Relevanz hat für dich primär, wenn nicht gerade ein Umbau in den E30 etc. pp. des M60 (indifferenz des Geschwindigkeitsignals = Notlauf, VSS Fehler im Fehlerspeicher).
Die Zünd- und Spritkennfelder. Rest brauchst du vorerst nicht.
Simulatoren wie Moates Ostrich... naja, das Steuergeräte bzw. Prozessoren, Speicher ist brutal langsam... so eine adx, wenn mit TunerPro arbeiten willst auch nicht in 5min erstellt... ich würde es mit Logs und Breitbandlambdasonde (ETAS... oder wenn günstiger z.B. Innovate LM2) rausfahren... Zündung kann der gute mit gutem Sprit auch mehr vertragen, dazu abhorchen mit z.B. von Phormula (gibts Digital und Akkustisch mit Kopfhöhrern (ich nuzte meist beides)). Du wirst feststellen, wie die meisten alten BMW, laufen die Kisten ziemlich fett :).
Begrenzer brauchst du soweit nicht bearbeiten die Serienbegrenzung bei ~6200U/min für die weiche Abschaltung der Düsen sowie der "hard cut" bei ~6500Umin reichen eig. soweit aus. Leistung kommt darüber keine mehr. Maximale Leistung bei den Dingern im Serientrim liegt bei ~ 5500-5700Umin. Leider sind die M60 oft nicht ganz so gut im Futter wie man hofft.
Auch wichtig sind evtl. noch Drosselklappenposition Volt vs. Stellung sowie Anreicherung von Sprit beim Beschleunigen. Latenzzeiten der Düsen (Volt / Ohm) wenn andere Düsen verbaut werden, zum umskalieren hätte ggfls. noch relevanz und vll. noch die Leerlaufdrehzahl (ist Drehzahl vs. Wassertemperatur aufgebaut). Die Checksumme wäre auch noch wichtig, wobei es die alte ME3.x nicht wirklich interessiert... legt eben einen Fehler ab ... läuft aber.
Rest soweit eig. erstmal sekundär, zum etwas rumspielen. An den Temperaturkennfeldern würde ich vorerst nicht rumhantieren :). Auch die Klopfregelgung, die rudimentäre Alpha-Pfusch Lösung die es da ab Werk gibt (Notlauf) sowie die ganzen Fehlercodes Tabellen, sowie Abtourkennfelder... brauchst ja alles soweit nicht.

Viel Erfolg.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum