FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölwannendichtung mit Dichtmasse?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 03.04.2020, 12:36 (vor 1481 Tagen) @ msw68

Hallo,

würdet Ihr eine Ölwannendichtung aus Kork beidseitig mit Dichtmasse (z.B. Hylomar) bestreichen beim Einbau? Oder ist es besser sie "trocken" einzubauen?

Ölwannendichtung beim M20 habe ich immer dünn mit Dichtmasse zusätzlich bestrichen (Dirko o.ä.) damit Sie halbwegs hält. Wasserpumpe beim M20 (vorallem wenn man den Zahnriemen nicht lösen will) bestreiche ich auch immer dünn mit Dichtmasse. Früher mit Hylomar, mittlerweile Dreibond, weil ich das von einer M43 und M54 Abdichtung noch hatte.
Es gibt scheinbar Ölwannendichtungen je nach Hersteller aus Kork und aus nem anderen Material. Die letzte Elring Dichtung die ich gekauft habe, war aus nem anderen Verbundmaterial.

Ventildeckel beim M20 mach ich nur die Dichtung. Der Knackpunkt beim Ventildeckel sind die 4 Abdeckungen der Kipphebelwellen. Sind die alt/platt dann wirds da niemals richtig dicht. Auch sind die Dinger aus dem Zubehör von Febi o.ä. vom Material deutlich härter als original BMW und dementsprechend nicht so schön dicht.

Differential habe ich bisher nur die Papierdichtung mit nem dünnen Film Öl genommen. Bislang dicht an mehreren Differentialen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum