FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zum M43 E36

schumi @, Sonntag, 29.03.2020, 17:35 (vor 1481 Tagen) @ schumi
bearbeitet von schumi, Sonntag, 29.03.2020, 17:54

Danke schonmal an alle, die mir Hinweise gegeben haben. Ich konnte schon ein wenig untersuchen, aber z. T. fehlen mir die Referenzwerte:
- Luftmengenmesser scheint zu laufen, hakt nicht, Signal bricht nicht ein. Liefert eine Spannung von ca. 0,4V bis 4,8V zwischen Leerlauf und Vollausschlag. Ansaugluft sagt 2,88v. Hier fehlt mir ne Referenz für beides.
- Disa. Scheint defekt im Anfangsstadium, denn Stecker ab macht ein leichtes Rasseln weg. Ob an oder ausgesteckt, in der Fahrleistung kein merkbarer Unterschied. Doof rauszuholen, weil BJ 99 und fetter ABS Block im Weg. Glorreiche Nummer.
- Diff scheint zumindest drehzahlmäßig zu passen. Lässt sich aber nicht zu einfach nachschauen, weil E36 nen Aufkleber oben auf dem Diff hat :-(
- Auslesen: Leider noch nicht, hab heute auf dem Weg zur Werkstatt den Rechner vergessen. Großartig.

Was mir so auffiel, vom Start weg ist er eigentlich ganz OK aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es zäh. Ab 140 im 4. Gang geht nicht viel bzw. braucht Zeit.
Edit möchte hinzufügen, ich hab eben noch mal ein Beschleunigungstest gemacht, mit folgendem Ergebnis per iphone Video abgeschätzt:
0 - 100km/h etwas über 14sec. Manual 13,7sec. Könnte ich noch optimieren mit vorgespanntem Wandler per Bremse.
0 - 120km/h knapp unter 20sec. Hier sagt das Manual 19,7sec. Passt erstaunlicherweise.
Hmmm...


Gruß und Danke.
Schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum