FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E46 Lenkgetriebe im E30

s65kirchi, Freitag, 27.03.2020, 09:11 (vor 1463 Tagen) @ TR-Spider

Hallo,
eine Möglichkeit die ich das seh ist die Spureinstellung.
Wer hat die Spur eingestellt? Du selbst?
Die Einstellung ist jetzt anders als vorher, außer vorm Umbau wurde auch vermessen!?
Dann kann das schon sein, das die hinterlegten Werte im Achsmessgerät nicht ganz so zu deinem Setup passen.

Ein Beispiel:
Ich hab am E36 ein KW V1 eingebaut, Querlenkerlager M3 HD und 19 Zoll Bereifung,
dann hab ich die Spur so eingestellt wies im John Bean angezeigt wurde 0,10° Vorspur Links und Rechts vorne. (Sturz HA und VA passte natürlich)
Ergebnis war, das das Auto ab 220kmh unfahrbar war, hat sich richtig aufgeschaukelt, hauptsächlich die Vorderachse.
Tage lang hab ich Sachen ausprobiert, mit Luftdruck niedriger, dann wieder höher usw, brachte wenig Veränderung.
Dann hab ich nochmal die Spur eingestellt, von jeweils 0,10° auf genau 0
Seitdem fährt das Auto stabil.
Wenn ichs nicht selbst erlebt hätte, würde ich niemals denken das 0,2° das Fahrverhalten so ändern.

Grundvoraussetzung ist natürlich das alles korrekt verbaut ist.

Wenn du das Achsmessprotokoll hier hochlädst, dann kann ich mal kucken ob mir was auffällt


gesamter Thread:

 

powered by my little forum