FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Augen auf beim BBS-Kauf! (mt)

flitzi325icabrio, Mittwoch, 19.02.2020, 14:16 (vor 1499 Tagen)

Servus aus München.

Da ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem speziellen Satz BBS RS bin, bin ich immer wieder mit diversen Online-Angeboten und pseudo Felgenspezialisten in Kontakt gekommen. Die Eindrücke die ich hier bekommen habe lassen mich tatsächlich an vielem Zweifeln...

Zweifellos ist die klassische und originale BBS RS eine der schönsten Felgen für klassische Fahrzeuge und in gutem Zustand sicherlich auch als Wertanlage (zumindest wertstabil) zu sehen. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deshalb kommen immer mehr selbsternannte Spezialsten auf die Idee sich hiermit eine goldene Nase verdienen zu wollen. Im Gegensatz zu dem verkäuferischen Geschick ist es jedoch mit dem Sachverstand meist nicht weit her....

In Zeiten in denen man auf einschlägigen Plattformen Nachbaubetten in beliebiger Breite für niedrigste Kurse nachgeworfen bekommt und man in Oldtimergazetten darauf hingewiesen wird dass man durchaus auch alte Schrauben kostengünstig neu galvanisieren lassen kann ist es daher nicht verwunderlich dass hier einige Verkäufer die "goldene Mark" wittern und sich mit "professionellen" Felgenrestaurationen etwas dazu verdienen wollen.

Dass es sich bei Felgen jedoch um extrem sicherheitsrelevante Bauteile handelt und es begründet ist dass BBS keinerlei Montageunterstützung (zumindest offiziell) für "Nicht-Fachbetriebe" bietet wird dabei nicht nur vom Verkäufer der Räder gerne ignoriert.... Auch den Käufern ist es entweder nicht bewusst oder sie gehen eben davon aus dass das alles so passt.

In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit bis es die erste "restaurierte" RS zerlegt und dabei jemand massiv zu Schaden kommt.

Bei meiner Suche wurden mir teilweise dermaßen schräge und falsche Aussagen "verkauft" dass ich mich dazu bewogen fühle diese Zeilen zu schreiben. Welche Fehler können bei der Montage gemacht werden? Wie kann ich aus Interessent ausschließen dass ich Schrott kaufe?

Das soll hier nicht bedeuten dass ich mich selbst für den BBS-Pabst halte... Ich habe mich jedoch lange und intensiv mit der Materie beschäftigt und habe daher den ein oder anderen Einblick erhalten der vielen sicher helfen würde das Thema besser zu verstehen.

Nehmen wir das Thema Betten.... Generell ist nichts gegen Nachbaubetten einzuwenden. Jedoch wird kaum ein Anbieter einen Nachweis über die Festigkeit der Teile liefern können oder wollen. Auch die inzwischen beliebte willkürliche Zusammenstellung unterschiedlichster Innen- und Aussenbetten (teilweise in anderer Anordnung montiert als original) lässt einen grübeln.

Selbst bei den Schrauben die die Einzelteile der Felge zusammen halten ist Vorsicht geboten. Es werden neue Zubehörschrauben, aufgearbeitete Originalschrauben oder neue Originalschrauben angeboten. Bei einem Stückpreis von 4-7 € kann man schon auf den Gedanken kommen seine gammeligen Originalschrauben selbst zu einer Galvanik zu bringen. Auch hier wird wieder keiner für die nötige Festigkeit garantieren können oder wollen. Eine Schraube die bereits einmal durch eine Galvanik chemisch verändert wurde ist nicht mit einer neuen Schraube zu vergleichen.

Auch bei der Montage der Felgen macht offenbar jeder was er will. Auf die Frage mit welchem Drehmoment und in welcher Reihenfolge die 30-34 Schrauben angezogen wurden erhielt ich Antworten von "Handfest" über "mit der Ratsche und Gefühl" bis hin zu "70NM wie vorgeschrieben".

Dass sich BBS etwas dabei gedacht hat die Betten einzeln mit dem Stern (oder direkt miteinander wie bei der RS70) zu verkleben und nicht wie inzwischen üblich alles zu montieren und am Ende den Spalt der zwischen den Betten entsteht mit Dichtmasse aufzufüllen ist auch kaum jemanden bekannt.

Vor Kurzem kam jemand zu mir da eine seiner frisch gekauften Felgen undicht war. Ich habe die Felge zerlegt und dabei festgestellt dass nicht einmal Schraubensicherung verwendet wurde.

Durch meine Zeilen soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich möchte nur etwas Input zu einem Thema bieten dass für viele nicht wirklich plastisch ist.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich den Traum von originalen BBS RS zu erfüllen kann ich ihm nur raten sich die Ware aber auch den Verkäufer genau anzusehen und lieber das teurere Angebot zu nehmen wenn das Gesamtpaket besser passt.

Bevor ich blind vom Laien zusammen gebastelte originale RS kaufe und fahre, nehme ich lieber die von mir so verachteten Lenso Chinafelgen. Die mussten zumindest eine technische Überprüfung überleben.

Also.... Augen auf beim Felgen-Kauf!

Chris


gesamter Thread:

 

powered by my little forum